Ist es dem Muskel egal an welchen Tagen man sie trainiert hauptsache man trainiert sie genug und ist im überschuss?ernste antworten bitte?

5 Antworten

Hallo Mario!

Muskeln brauchen das richtige Training und ausreichend Zeit zur Regeneration.

Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Der Muskel reagiert auf Reize die kontinuierlich gesetzt werden. Der Tag ist dabei wurscht

Damit die wachsen brauchen die einen Rythmus bei dem eine Intensitätssteigerung durchgeführt wird.

Wie bei dem Hirn eben. Konkrete Wochentage sind denen egal, aber du lebst ja sicher in der sogenannten Gesellschaft & musst dich etwas deinem Umfeld/deren Anforderungen anpassen, selbst wenn du kein Harzvierer sein solltest (wie ich leider).

Dann hast du sicher mal Arzttermine oder jemand hat Geburtstag oder so was. Du musst dir einplanen, wann du deine Muskeln zum Wachsen oder zum Ausdauernderwerden anregen willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Msukel ist es egal ob du am Montag oder Freitag trainierst. Allerdings würde ich eher unter der Woche trainieren, da man am Wochenende oft verplant ist oder auch mal was trinkt und man dann am nächsten Tag nicht so viel Leistung hat.

Hauptsache du hälst die Reihenfolge von deinen Plan ein