Welche muskel braucht man besonders?

3 Antworten

Explosivkraft aus Hüfte und Beine. reines Körpergewicht wird gerade hierbei schnell zu leicht.

Kettlebell-Training kann sehr nützlich sein, da es für eine gesunde und starke Schulter sorgt. Diese sehe ich ebenfalls als wichtig an im MMA/Kampfsport.

Dazu viel Kraft aus dem Rücken/Rumpf.

Brust/Bizeps/Trizeps würde ich eher als vernachlässigbar ansehen.

Hallo! MMA erfordert ein ziemlich komplexes Training. Training mit dem Körpergewicht kann da wenig falsch machen - wenn es vielseitig ist. Ein reines Pump - Training würde Dir die nötige Beweglichkeit nehmen. Unter Anderem wirst Du einen starken den Körper stbilisierenden Rücken und einen guten Trizeps ( Durchschlagskraft ) brauchen. Die Beine sollten komplett trainiert sein. Du bist noch jung ?

Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

eigentlich alles brust bauch arme und so guck dir bei youtube körpergewichtsübungen an