Was braucht man alles für eine volle MMA Ausrüstung?

1 Antwort

Trainer fragen?

Ist immer vom Verein abhängig, mal vom Trainingsstand, mal vom Alter.

Kopfschutz würde ich im Sparring immer tragen, es reicht ja, wenn die Treffer im Wettkampf ungefiltert ankommen, ansonsten noch Tiefschutz, gute Handschuhe und Zahnschutz. Wenn Du regelmäßig trainierst und länger dabei bleiben willst, solltest Du Dir einen Zahnschutz vom Zahnarzt anpassen lassen. Kostet zwar ein paar €, aber das sollte einem ein intaktes Gebiß wert sein. Ansonsten sind die boil & bite Mundschutzrohlinge, die Du in fast jedem besseren Sportgeschäft bekommst, immer noch besser als gar kein Mundschutz.

Für den Bodenkampf würde ich Dir noch eine Rashguard, evtl. auch Knie- und Ellenbogenschützer empfehlen. Mattenbrand ist nicht wirklich lustig und verheilt manchmal sehr schlecht, von Infektionen, wenn die Hygiene im Studio nicht so doll ist, wollen wir gar nicht erst reden. (Gibt kaum ein Studio, bei dem die Matten täglich gereinigt und desinfiziert werden, daher ist die Infektionsgefahr bei fast allen gegeben)