Ist Talent nötig für Erfolg?

7 Antworten

Motivation ist viel wichtiger als Talent und die Voraussetzung, dass man Erfolg haben kann - egal in welchem Aspekt.

Talent ist hilfreich, aber kein muss.

Um ganz oben bei den meisten Dingen mitmischen zu können braucht es meistens beides Talent und Fleiß. Ich rede hier im Kampfsport von Legende oder Leuten die zumindest für längere Zeit erfolgreiche Weltmeister waren. Dazu noch Glück und gute Kontakte. Sehr gute werden kann man auch, ohne Ausnahmetalent zu sein mit viel Fleiß, aber wenn man KOMPLET ohne Talent für einen Bereich ist, kannst du dies mit noch so viel Fleiß nicht ausgleichen.

Ich persönlich habe es weder in Sport oder mit einem Instrument jemals "nach ganz oben" geschafft, ich habe aber schon öfter von solchen Menschen (oder deren Ausbildern) gehört, daß es zwar ohne ein gewisses Talent nicht geht, noch viel wichtiger aber sei Fleiß, Ausdauer und eiserne Disziplin beim Üben/Trainieren.

kann mich den anderen nur anschließen. hab zum beispiel mit 13 jahren angefange klavier zu spielen und konnte innerhalb weniger wochen mehrere stücke auswendig. war dann jedoch zu faul zu üben und hab aufgehört. also wie gesagt der wille ist wichtiger als das was angeboren ist. Kannst du auch in jeder lebenssituation anwenden ob schule, beruf oder hobby

Hey,
Talent ist hilfreich - aber kein muss.
LG