kein spaß mehr am tanzunterricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wenn es dir absolut keinen Spaß mehr macht, dann lass es bitte sein. Tanzen sollte Ausdruck der Freude sein, kein Gewaltakt.

Was hast du denn bisher getanzt? Gibt es vielleicht eine andere Tanzart, die dir wieder Freude machen könnte und zu der du motiviert wärst? Oder gibt es eine andere Sportart, die Du ersatzweise machen möchtest? Es gibt doch so vieles.

Wenn du eine Ersatz-Sportart anzubieten hättest, wäre es sicher auch leichter, mit deiner Mutter zu reden. Z.B.: "Mutti, ich habe lange darüber nachgedacht. Mein ***-Tanzkurs macht mir überhaupt keine Freude mehr, aber ich würde gerne *** ausprobieren. Jetzt beginnt das neue Semester, das ist doch ideal für einen Wechsel." Ich bin sicher, dass sie deinem Wunsch dann aufgeschlossener gegenübersteht, als wenn du einfach gar nichts machen möchtest. Was meinst du? Mütter wissen halt, wie wichtig Bewegung als Ausgleich zum stundenlangen Sitzen in der Schule und an den Hausaufgaben ist. Ich habe auch immer darauf geachtet, dass sich meine Söhne genügend bewegen und Freude am Sport finden. Allerdings sollte ein Hobby Spaß machen und nicht erzwungen werden. Es kommt zwar immer einmal vor, dass man einen Durchhänger hat, aber der sollte nach zwei, drei Wochen wieder vorbei sind.

Oder hat sich während deiner Abwesenheit etwas geändert in deinem Tanzkurs, das du nicht magst? Neuer Lehrer? Neue Mittänzer? Fehlen dir die Trainingswochen, die Du versäumt hast? Dann könnte auch der Wechsel in eine andere Tanzschule helfen. Denke einmal nach, woran es tatsächlich liegt, dass du nicht mehr motiviert bist, wenn du davor immer Freude an deinem Hobby hattest. Mit diesen Gründen kannst du dann natürlich auch bei Deiner Mutter argumentieren.

Ich wünsche dir alles Gute und eine gute Lösung für dein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tanzistleben  01.02.2020, 20:03

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich sehr, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. 🤗

Offen sagen, dass es dir keinen Spaß macht und absagen? Und dann einen neuen "Lieblingssport" suchen.

Wenn Du absolut keinen Spaß mehr dran hast, ist das auch ´nausgeschmissenes Geld! Sag´Deiner Mutter, Du hast Dich dazu entschieden, nicht mehr hinzugeh´n.

Wenn du keinen Spaß mehr am Tanzen hast, dann höre erstmals damit auf. Such dir eine andere Sportart. Wenn du irgendwann wieder anfangen willst mit den tanzen, dann tu das.