Ist tanzen alleine Zuhause haram?

8 Antworten

Hallo WorldlnOurHands.

Mein Hobby ist auch tanzen und ich habe letztens die Aussage "Wo man singt, da las dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder" gehört. und Heute vor ein paar Stunden habe ich gehört, "Mensch lerne tanzen, damit die Engel im Himmel etwas mit dir anfangen können." Versehen mit der (ironischen) Warnung an die Männer, das die jetzt besser tanzen sollen, damit man sie einmal in den Himmel lässt.

Ich fühle mich jetzt sehr beruhigt, immerhin weis ich ja das ich jetzt in den Himmel komme. Ich kann ja tanzen. :-)

LG Klaus.

Die Meleks und guten Dschinn(ies) aber auch! Schließe Dich doch einer Dance-Company etc. an! Evtl. geht das sogar mit Kopftuch! Viel Spaß!

Um diese Antwort korrekt zu beantworten bedarf es schon der Benennung Deiner Glaubensausrichtung. Nur mal so zum Beispiel:

  • Teile der Sunniten, Schiiten, Aleviten, Alawiten, Sufis oder gar Koranisten sehen weder ein Tanz noch ein Musikverbot.
  • während Wahhabiten, Taliban, Salafisten oder Ibaditen die Musik und den Tanz komplett ablehnen.

Deine Ausrichtung im Islam ist also fundamental wichtig, wenn Du zukünftig Deine Fragen formulierst.

Rein pauschal betrachtet findet sich ein Musik- und Tanzverbot allenfalls im Bereich von Sekten. Ansonsten werden in allen Religionen der Welt Feste mit Frohsinn geduldet und gefeiert.

Ein aufrichtiger Mensch des Glaubens fürchtet zudem keine Dämonen und Teufel.

Du kannst das sogar zu Deinem Beruf machen und als orientalische echte islamische Bauchtänzerin Dein Geld damit verdienen:))

ja auch das ist erlaubt ;) knapp bekleidet, lustbetonte und sinnliche Bewegungen des Beckens und mit der Hüfte zu tanzen.

viel Freude beim tanzen wünscht Dir ;)h

homme  03.11.2013, 10:26

:-)) - Das ist wohl ein grenzwertiger Vergleich und gilt nur für den "kulturellen" Bereich des Islam. - Eine gläubige Muslimin dagegen wird kaum als Bauchtänzerin auftreten. - Jedoch ist richtig, dass die Einstellung zu Musik und Tanz höchst unterschiedlich im Islam gesehen wird und damit von der jeweiligen Glaubensrichtung abhängt. - Das vergessen aber "Muslime" häufig bei ihrer Fragestellung - anzugeben, welcher Gruppe sie sich selbst zugehörig fühlen. - Die meisten wissen es wohl auch nicht.

stimmt diese Aussage überhaupt ?

Nein, dazu müssten "die Djinns und der Sheytan" erstmal existieren.

ist es überhaupt erlaubt zu tanzen im zimmer alleine ?

Ja, und stell dir vor, tanzen ist sogar erlaubt wenn man nicht alleine ist!