Tanzen als hobby?

6 Antworten

Gute Idee! Tanzen ist ein hervorragendes Hobby!

Ich möchte Dir die Anregung geben: Such dir deine Musik heraus, die du am allerliebsten hörst. Man kann nämlich nur zu Musik vernünftig tanzen, die man auch gerne hört. Musik, die man nicht ausstehen kann, animiert einem kaum zum Tanzen und die Füsse beginnen auch nicht zu wippen.

Also suche aus all deiner Musik jene zwei, drei Stilrichtungen raus, die du am liebsten hörst. Dann gehst Du auf die Suche nach jenen Tänzen, die man zu dieser Musik tanzen kann, egal ob als Paartanz oder als Einzelperson. Es sollten nur Tänze sein, die man in einem Kurs lernen kann. Das schliesst auch Musik und Tänze mit ein, die man möglicherweise viel früher tanzte, also sogar vor deiner Geburt.

Als nächstes suchst du dann Tanzschulen, in welchen diese zuvor recherchierten Tänze unterrichtet werden. Wenn es populäre Tänze sind, findest du locker in der Nähe deines Wohnorts zwei, drei Tanzschulen. Bei Tänzen, die eher unbekannt sind, kann es sein, dass du womöglich nur eine Schule findest. Egal. Das Tanzlokal sollte für dich nur zeitlich und mit ÖV gut und vernünftig erreichbar sein - auch abends, wenn es jetzt wieder früh dunkel wird.

Und dort meldest du dich dann probehalber zu einem Kurs an. Es spiel vorab keine Rolle, ob du auch schon einen Tanzpartner mitbringst oder nicht. Die Schule ist in aller Regel besorgt dafür, dass alle Tanzwilligen auch einen Partner kriegen.

Bei mir lief das ganze so:
Meine Musiksammlung durchforsten erbrachte, dass ich am liebsten Jazz der 1920er bis 1950er hörte, einschliesslich Rock n'Roll Musik.
Die Recherche ergab, dass zu jener Zeit, als diese Musik gespielt worden war, folgende Tänze absolut der Börner waren:

  • Balboa (1930 - etwa 1940)
  • West Coast Swing (1940 bis zur heutigen Zeit - die Musik passt zu fast allem, was im 4/4 Takt gespielt worden war)
  • Boogie Woogie (1945 bis ungefähr 1958)

Und zu diesen Tänzen habe ich dann Kurse belegt.

Das sieht ungefähr so aus:
Balboa

https://www.youtube.com/watch?v=NjWQgLsyggI

West Coast Swing

https://www.youtube.com/watch?v=RWO_bFvs_8o

Boogie Woogie

https://www.youtube.com/watch?v=KKAMbkm0ZFs

Logisch ist das alles die "Verkaufsabteilung". Aber die Musik macht Spass und die Post geht ab!

Viel Spass Dir bei der Suche und beim Tanzen!

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Hallo! Ein Kurs für Standard-Tänze oder Lateinamerikanische Tänze wäre nicht schlecht. Du lernst ein großes Repertoire und kannst damit später im Leben immer etwas anfangen. Tanzschulen, die solche Kurse anbieten gibt es sogar in kleineren Städten. Viel Spaß! :-)

Modern Dance! Anspruchsvoll, man kann zu fast allen Liedern tanzen und es gibt wunderschöne Choreografien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, dar ich selber tanze, kann ich gut verstehen, das es nicht leicht ist sich zu entscheiden.

also natürlich hängt es davon ab, ob du was ganz außergewöhnliches willst oder eher einfach was schnelleres als ballett und hip-hop.

ich würde es vielleicht mit Jazz oder Break dance versuchen.

Wenn du aber mehr Temperament willst und was originneles dann probier es doch mal mit standarttanz, flamenco oder "paartanz"

Generell: es gibt sehr viele probetanztrainigs die umsonst angeboten werden.

recherchiere einfach im internet und melde dich für eins an!

jeder mag es anders, deswegen hilft eigene ehrfahrung am besten!

ich hoffe ich kjonnte weiterhelfen :) Viel Spaß beim Tanzen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich gehe auch "tanzen", besser gesagt gehe ich in einen Zumba Kurs. Zumba ist eine Mischung aus Tanz und Fitness zu verschiedenen Musik Stilen. Man muss keine komplizierten Choreos lernen und findet sich schnell in neue Gruppen ein. Außerdem ist es wirklich für alle Altersstufen geeignet. Probiere es doch mal selbst aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung