Kann man ohne Lehrer tanzen lernen?

6 Antworten

Nein, es gibt einen Grund warum selbst Profis auf Kurse zurückgreifen. Ohne Lehrkraft fehlt die Korrektur und ohne saubere Technik (insbesondere in der Basis) kann man sich mit Ballett z.B. auch gut die Fuß-, Knie-, und Hüftgelenke ruinieren oder sich Haltungsschäden antrainieren. Ballett ist ein super Sache für den Körper, wenn es richtig ausgeführt wird. (Haltung, Fußmuskulatur, Beinachse...) Nicht umsonst, schicken Physios teils die Leute ins Balletttraining.

Wird allerdings gepfuscht verkehrt sich das leicht ins Gegenteil.

Fazit: Begriffe lernen ja, Ausführung nein.

Nein. Ein Lehrer ist nicht nur zum Vorzeigen da, sondern um dich zu korrigieren. Das schaffst du ohne äusseren Zuschauer mit Fachkenntnis nicht. Du gibst dir bloss falsche Sicherheit, lernst auf die verkehrte Art (kann beim Hiphop auch mal gefährlich werden!) und lebst schlicht in einer Illusion.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Streng genommen hast du ja eine*n Lehrer*in, wenn du dir Videos anschaust, in denen die Schritte erklärt werden. Allerdings fehlt hierbei eine Korrekturinstanz. Dementsprechend würde ich sagen, dass man mindestens die Basics ganz gut lernen kann, man bekommt aber auch kein Feedback bezüglich der Umsetzung. Dementsprechend kann man durch Videos schnell an seine Grenzen kommen, weil das individuelle Feedback fehlt. Für das private Tanzvergnügen sicherlich nicht so dramatisch, dass man so aber eine große Tanzkarriere hinlegen kann, darauf möchte ich mich an dieser Stelle eher nicht festlegen. Sicherlich sind solche Videos aber super, um sich im privaten Umfeld auszuprobieren, bevor man sich zu einem (teuren) Kurs anmeldet und nach ein paar Stunden merkt, dass es gar keinen Spaß macht.

Ich würde sagen es ist sehr viel besser wenn du in eine Tanzschule gehst aber ich zum Beispiel habe auch fast ein halbes Jahr K-Pop Choreos getanzt und mich auch verbessert aber ich gehe jetzt seit ungefähr zwei Monaten in einen Hiphop Kurs und merke jetzt schon wie viel mehr ich mich verbessere, also ich würde es sehr empfehlen ist aber kein Muss. Wenn du allerdings richtig professionell tanzen willst(also nicht nur so als Hobby) geht das nicht ohne Kurs.

Ja, du kannst das auch ohne Lehrer lernen. Ich habe es auch ohne Lehrer gelernt. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung