Frage von Lasagne015, 313

Phaedrus Fabel Klasse 9 Klassenarbeit Latein welche kann es sein?

Hallo, Ich schreibe am Montag eine Klassenarbeit in Latein. Wir müssen eine Phaedrus Fabel Übersetzen. Unsere Lehrerin hat uns folgende Kriterien gesagt:

-Cum Sätze (mit Konjunktiv)

-Ut Sätze

-PPP/PPA als PC/Ablativus absolutus

-Adjektive/Adverbien Steigerung

Welche Phaedrus Fabel kann da in Frage kommen? Warscheinlich sind es ca. 60 wörter oder weniger.

Wir haben bereits:

Duo Muli et latrones

Vulpes et Corvus

Rana et bos

Lupus et gruis behandelt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 313

Hier findest du alle Fabeln:

http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html


Deine Fabel ist Buch I - Fabel XIX (Canis parturiens)

Das sind 55 Worte und alle genannten Grammatik-Phänomene sind drin. Bin mir zu 99% sicher, dass es die wird.


LG
MCX


PS: Bitte poste nach der Klausur, ob ich Recht hatte (für meine Statistik!)! Danke. :)

Kommentar von Miraculix84 ,

PS: Aber google jetzt nicht gleich nach der Übersetzung. Wenn du die auswendig lernst, fliegst du mit Sicherheit auf! Vielmehr solltest du (von mir aus auch mit der im Internet auffindbaren Übersetzung) eine eigene Übersetzung erstellen. 

Und schreib langsam! Wenn du nach 10 Minuten abgibst, wird dein Lehrer auch skeptisch... :)

Kommentar von Lasagne015 ,

Vielen Dank! :)
Ja ich werde direkt am Montag Bescheid sagen ob es die war.
Danke ^^ :D

Kommentar von Miraculix84 ,

Na dann viel Glück ;).

Kommentar von Lasagne015 ,

Ist Canis parturiens auch eine leichtere Fabel? Unsere Lehrerin meinte sie würde für die erste Arbeit mit Original Texten eine leichtere nehmen also eine schwächere. Oder gäbe es noch eine Alternative? Wenn nicht ist es nicht so wild, ich werde diese auf jeden Fall üben. :) Vielen Dank :D

Kommentar von Miraculix84 ,

Also ich finde schon, dass die leicht ist. Wahrscheinlich musst du aber ein paar Vokabeln googlen. Aber das musst du als Schüler wahrscheinlich eh bei jeder Fabel. ;) => Ja, die ist leicht.

Kurze Zusammenfassung: Ein Hund erbittet Platz für seine Welpen von einem Artgenossen. Als diese Welpen groß genug sind, weigert er sich (nun in der Überzahl), den Platz wieder zu räumen.

Kommentar von Lasagne015 ,

Achso also durchaus für eine Klassenarbeit geeignet. :)
Danke jetzt hab ich auch die Fabel verstanden. :D

Kommentar von Lasagne015 ,

Wüsstest du eventuell noch eine zweite Fabel die passen könnte ? :D dann kann ich mich auf 2 verschiedene einstellen, aber wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm. :) Du hast mir schon sehr viel weitergeholfen, danke dafür. :D

Kommentar von Miraculix84 ,

Also es wird kaum eine zweite Fabel geben, die so kurz ist, dass sie für eine KLassenarbeit geeignet ist und zusätzlich deine ganzen Grammatikangaben enthält. Da mach dir mal keinen Kopf! :)

LG
MCX

PS: Du kannst dir ja trotzdem zum Üben mal eine Fabel mit Übersetzung ergooglen.

Kommentar von Lasagne015 ,

Da bin ich aber erleichtert. :)
Naja mal sehen wie es dann morgen klappt :-D. Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dann schreiben ob du recht hattest. :-)

Kommentar von Lasagne015 ,

Es kam Vulpes et Caper dran. :-/

Kommentar von Miraculix84 ,

Oh je, das tut mir leid!

LG
MCX

Antwort
von HoodedRoses, 240

Guck mal hier nach :)
Es reicht ja, wenn du guckst, ob in den jeweiligen Texten oft die Wörter 'cum' und 'ut' vorkommen :) http://www.laurentianum.de/lgphae02.htm

Kommentar von Lasagne015 ,

Danke! :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community