Phaedrus Fabel Klasse 9 Klassenarbeit Latein welche kann es sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du alle Fabeln:

http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Deine Fabel ist Buch I - Fabel XIX (Canis parturiens)

Das sind 55 Worte und alle genannten Grammatik-Phänomene sind drin. Bin mir zu 99% sicher, dass es die wird.

LG
MCX

PS: Bitte poste nach der Klausur, ob ich Recht hatte (für meine Statistik!)! Danke. :)

Miraculix84  02.12.2015, 19:21

PS: Aber google jetzt nicht gleich nach der Übersetzung. Wenn du die auswendig lernst, fliegst du mit Sicherheit auf! Vielmehr solltest du (von mir aus auch mit der im Internet auffindbaren Übersetzung) eine eigene Übersetzung erstellen.

Und schreib langsam! Wenn du nach 10 Minuten abgibst, wird dein Lehrer auch skeptisch... :)

Lasagne015
Fragesteller

Vielen Dank! :)
Ja ich werde direkt am Montag Bescheid sagen ob es die war.
Danke ^^ :D

Lasagne015
Fragesteller

Ist Canis parturiens auch eine leichtere Fabel? Unsere Lehrerin meinte sie würde für die erste Arbeit mit Original Texten eine leichtere nehmen also eine schwächere. Oder gäbe es noch eine Alternative? Wenn nicht ist es nicht so wild, ich werde diese auf jeden Fall üben. :) Vielen Dank :D

Miraculix84  02.12.2015, 21:42
@Lasagne015

Also ich finde schon, dass die leicht ist. Wahrscheinlich musst du aber ein paar Vokabeln googlen. Aber das musst du als Schüler wahrscheinlich eh bei jeder Fabel. ;) => Ja, die ist leicht.

Kurze Zusammenfassung: Ein Hund erbittet Platz für seine Welpen von einem Artgenossen. Als diese Welpen groß genug sind, weigert er sich (nun in der Überzahl), den Platz wieder zu räumen.

Lasagne015
Fragesteller

Achso also durchaus für eine Klassenarbeit geeignet. :)
Danke jetzt hab ich auch die Fabel verstanden. :D

Lasagne015
Fragesteller

Wüsstest du eventuell noch eine zweite Fabel die passen könnte ? :D dann kann ich mich auf 2 verschiedene einstellen, aber wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm. :) Du hast mir schon sehr viel weitergeholfen, danke dafür. :D

Miraculix84  06.12.2015, 20:41
@Lasagne015

Also es wird kaum eine zweite Fabel geben, die so kurz ist, dass sie für eine KLassenarbeit geeignet ist und zusätzlich deine ganzen Grammatikangaben enthält. Da mach dir mal keinen Kopf! :)

LG
MCX

PS: Du kannst dir ja trotzdem zum Üben mal eine Fabel mit Übersetzung ergooglen.

Lasagne015
Fragesteller

Da bin ich aber erleichtert. :)
Naja mal sehen wie es dann morgen klappt :-D. Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dann schreiben ob du recht hattest. :-)