9t. Klasse Lateinarbeit über eine Fabel von Phaedrus, welche könnte rankommen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das könnte leider so ziemlich jede sein.

Hier kannst du dir mal einige beliebte anschauen (lateinisch und deutsch)

www.gottwein.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, ohne Vokabel-Tipp ist das schwierig.

Ich habe, als ich das letzte Mal eine Phaedrus-Klausur gestellt habe, "Canis carnem per fluvium ferens" ausgewählt. Die ist schön einfach. (Buch I - Fabel 4)

Wenn ihr "Der Fuchs und die Traube" noch nicht gelesen habt, wäre das auch noch eine Idee. Diese Fabel wird gerne genommen, weil sie eigentlich auch im Deutschen ziemlich bekannt ist. Das erleichtert das übersetzen auch. (Buch IV - Fabel 3)

Alle Phaedrus-Fabeln auf Latein findest du hier: http://www.thelatinlibrary.com/phaedrus.html

Die Übersetzungen findest du hier: http://www.lateinheft.de/alle-ubersetzungen/phaedrus-ubersetzungen/

____________________________________________________________

Ich würde dir empfehlen, dass du dir zuerst einmal alle deutschen Übersetzungen durchliest. Wenn du die wegklickst, die eh zu lang sind, bist du damit bei einer Stunde Zeitaufwand sehr gut vorbereitet.

Dann würde ich dir empfehlen, dass du die beiden von mir genannten Fabeln übersetzt. Vielleicht hast du ja Glück... ;)

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?