Frage von alban2000,

Längstes Wort

Wie hießt das längste Wort in der deutschen Sprache ? ( Habe überall nachgeguckt, aber es kamen immer unterschiedliche Wörter? )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henrywowaltx1,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

Erklärung:

Die Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft war eine Unterorganisation der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft in Wien vor dem Ersten Weltkrieg.

Info: Der Name wird im Guinness-Buch der Rekorde als das längste Wort in der deutschen Sprache angegeben.

Kommentar von stevejobs2011 ,

Alter haha :D

Antwort
von HiFiech,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

da man im Deutschen problemlos ein Wort an das andere hängen darf, wird diese Frage nicht mit erinem einzigen ultimativ längsten Wort zu beantworten sein. Du kannst dir jederzeit selber längste Worte zusammenbauen wie "Schuppenshampoosparpaketsonderaktionsaluminiumrippenverpackung", ohne dass es gegen die Regeln verstößt.

Mit diesem Phänomen, das für die deutsche Sprache typisch ist, haben sich schon einige Spottverse und -lieder auseinandergesetzt, bekanntestes Beispiel dafür: die "Hottentottenbeutelratten..." usw. Geschichte.

Kommentar von alban2000 ,

danke!!!! das ist sau lan wie kannst du dir es merken ??????

Antwort
von Andretta,

Musst Du Buchstaben zählen und ein Ranking aufstellen ;-)

Antwort
von Mausiputzi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

heii,

also wenn immer andere wörter da stehen sind des bestimmt wörter aus anderen zeiten aber wenn du verschidene wörter rausbekommst kannst du auch einfach die buchstaben zählen ...............................................................................................................................................................................................................................................................

deine mausiputzi♥♥♥

Antwort
von wolschi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das längste Wort wird nicht so lang sein. Die langen Wörter sind eigentlich immer aus mehreren Substantieven zusammengesetzt.

Antwort
von 0KiiRaa0,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hundehaftpflichtversicherungsvertreter

Antwort
von DasMarci,

Für was möchtest du das bitte wissen :D

Antwort
von susky,

kommunikationskomplikation

Antwort
von lexikon94,

Ich denke es gibt nich "das" längste wort vielleicht gibt es 50 Wörter die 28 Buchstaben haben ,

Antwort
von Bloodyrainbow,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

neun­hundert­neun­und­neunzig­tausend­neun­hundert­und­fünf

Himmel­herrgott­sakrament­kreuz­schock­schwerenot­potz­bomben­element­donnerwetter

Antwort
von Zackenking,

Donaudampschifffahrtskapitänanwärterbewerbungsstelleantragsformulardruckerei.

Antwort
von DankeImVorraus,

Donauschifffahrtkapitänsmütze

Antwort
von alban2000,

Danke :) Neinich wollte das nur wissen, weil ich mich mal gefragt habe, was das längste Wort ist :)

Antwort
von JulchenLara01,

Jetzt komm ich(wohl etwas zu spät):Schaftsvorsitzendenumhangsbeschalungsbelagtrocknerbedienungs­anleitungsschreiberlehrmeisterlehrlingsidentifikationsketten­umhangerclubmitgliedsbeitragsurkundenfalschunganklageaufhebu­nggrundlagenregisterordnungshuteruniformwaschmaschinereperat­urfirmenwagenreserveradauswechslungsmaschinenreparaturbeauft­ragteraushilfenvermittlungsdienstkundenbetreuungspersonensch­einausstellungsapparatstromkreisunterbrechungskinderspielzeu­gsgestalungsseitenmanagerlohnversteuerungskapitallimitubersc­hreitungsinkovalenzgerichtsverhandlungsterrorbekampfungsspez­ialdruckungsverfahrenbeschreibungsparagraphenzahlkennzeichnu­ngsbeispielverwendungszwecklistenschreibmaschinenfarbenladen­inhaberstochternschulhauswandmalereienverbotstafelnbeschrift­ungsfarbenkollektionserweiterungsvorschlagbesprechungsstitzu­ngsteamaufstellungsplananderungsdatumvorschlagumtauschmanove­rausfuhrungsverantwortlichengremiumsbeschlussdossierdrucktin­tenpatronennachfullpistolengurtellochguckerrohrzuckermixeran­schaltknopfersatzteilwagenrennpferdreiterkursleitergewerksch­aftsbundesratssitzungsprotokollsschreiberuniformschneiderleh­rendepartementsvorstandsabstimmungsresultatsauflistungsschri­ftsetzungsverfahrenverzogerungsproblematikaufbausystemserwei­terungskonstruktionsfehleranalysenaufzeichungsfehlerquotenbe­rechnungsmaschinenwartungsassistentenlohnkurzungsmaschinende­fektmeldungsabsenderstrichcodelesegeratsmechanikerhosentrage­rverlangerungsmechanismusdefektreperaturauftraggeberlistenau­sdruckfehlerbehebungsstiftfarbenwahlverfahrensdokumentschrei­bmaschinenolquellenbrandloschfahrzeugradhebrverlangerungskab­elisolationsklebebandstreifenbefestigungsplananderungsvorsch­riftenkommissionsleiterverbandssitzungsvorsitzenderbroschens­childdesignerjoblohnpramienversicherungsvertreterausschussli­stenschreibertintenpatronenfarbschachtelhausturrahmenerzahlu­ngsgeschichtenplauschturniersiegermedallienmetallatomreagenz­glasihergiswilgeschenktruklischnurscherenschnittpapierschiff­sbruchigervorratsschrankgriffbandhalterungsschraubenolwieder­verwertungsmaschineriedachziegelvorratkammerkehrbesenholzver­arbeitungkehrbesenholzverarbeitungsmaterialschadenersatztint­ekehrbesenholzverarbeitungszeitlimitsuberschreitungsmesserko­rkgriffzangenwerkzeugkastenmodelleisenbahnschienennetzadapte­rstromunterbruchbudenfestbiergeschmackphindikatorstreifenfar­beimerleiterstufenkantenschutztruppenunterkunftgestankaufsau­ggeratekabelrollenisolierbandklebstoffentferneralkoholmedizi­nentwicklerideenklaudiebhandschellenschlusselbundessteuerver­sicherungsbetrugaufdeckungsverfahrenvertagungsversuchkaninch­enzuchtereistandortbestimmungsmechanismusstandartbeamterents­cheidungseinreichermannschaftmaskottchentigerbalsamgerucherk­ennerprufungsstandardabstimmungsgremiumsvorsitzenderhorgerat­batterieaufladegeratschubladenschmierolfleckenmittelwertbere­chnungssystemprogrammstartbefehlknopffarbschachtelkartonwurf­elspielderspielespielbrettverstarkungsteambuschauffeursteuer­radrennengewinnertranenwasserflaschenglaseinschmelzungsmasch­inenschraubenschlusselbundessteuerradprofiligaerhalterhaltse­rzeugnisabgabeeintreibungsburoangestelltenausschreibungsinst­itutgebaudefarbauswahlratsmitgliedbeitragsteuerruckerstattun­gsbelegsordnerbeschriftungsfarbenmauerblumchenblattlausespry­dosenoffnermaschienenverwaltungsratsgetranksfarbenmauerblumc­henblattlausesprydosenoffnermaschienenverwaltungsratsgetrank­automatendeffektalarmzeichenbemerkeruniformsjackenverschluss­punktausamennachahmungsversuchsteamleiterfortbildungskursfor­tsetzungsaunkundigungsschreibenrundbriefbriefmarkensammlerve­rsammlungsanwesendeherunterleserkravattenhalterflickerzeugau­fhangungsgriffelmaterialproduktionsmaschinenforderbandantrie­bsmotorenolquellenpumpanlagenbefestigungsstutzenkonstruktion­sfehlerbehebungsorganisationalogofarbenmischereifabrikanlage­nuberwachergesellschaftsvorstandssitzungsraumbeleuchtungsass­istenzsachbearbeitungsverfahrenbehebungsfallekonfliktenschli­chterburoangestellterverbandsabzeichenausstellungsgebaudesan­ierungsanlagebeschaffungskomplikationenbeheberratstribunenpu­tztruppenchefsichterchliprimitivfinderclubhausaufsichtsbehor­denscheiskindergartenspielzeugfabrikchefkugelschreiberherste­llungsplanideenentwicklererfahrungswissenspielfigurschlankma­chungsgetrankaromastoffchemielaborantengummihandschuhsohlenu­nterflachendeckendesteilchenbeschleunigerapparatenbauerstoch­tergestanksspraygiftneutralisiermittelwertberechnertastaturs­chreibboardschliffverkratzerunsichtbarmachereggbruggabejumpe­rfussverletzungskuhlsalbenfettreinigerpastaproduzentfirmenge­baudeparkplatzkarteneggbruggabejumperfussverletzungskuhlsalb­enfettreinigerpastaproduzentfirmengebaudeparkplatzkartenauto­matenpizzateigmischbeckenhirtemitgrosseraxtbearbeitungsamsch­ineninspektorausbildungsschulabschlusszertifikatsunterschrif­tfalschungserkennungsroboterbauplanpapierfarbensortierungsan­leitungsfehlerbemerkerkampagnenmaskottchensammlerguinnesbuch­derrekordegewinnerauszeichnungstabellenkalkulationsmechanism­usbranchenzeitschriftenv

Antwort
von LMei1503,

Hackschnitzelfettrandentfernungsmesserblockhalterschraubkopfbohraufsatzreinigungswasserdosensystemverpackmaschinenbedienelementstouchpadschutzfolie ist das längste Wort, das ich aus Substantiven herstellen konnte. LG LMei1503