Die längsten deutschen Wörter, die ich kenne sind die folgenden: "Lohnsteuerjahresausgleich" und "Nahrungsergänzungspräparate". Weiß jemand längere Wörter?
Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft
Erklärung:
Die Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft war eine Unterorganisation der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft in Wien vor dem Ersten Weltkrieg.
Info: Der Name wird im Guinness-Buch der Rekorde als das längste Wort in der deutschen Sprache angegeben.
Da Du im Deutschen solche Kettenworte nahezu beliebig bilden kannst und nur die Verständlichkeit dem einen Riegel vorschiebt dürfte es da keinen absoluten Sieger geben. Die berühmte "Donaudampfschiffartskapitänsmütze" ist aber mit einiger Sicherheit das längst Wort, das die Mehrzahl der Bevölkerung kennt.
pj
Schridde am 3. Dezember 2007 07:58 Mir gefällt auch noch Feuerwerksraketenanzündeschnursicherheitsverlängerung gut, aber man findet auch locker welche, die über 200 Buchstaben lang, aber doch recht wertfrei sind.
Danke für Deine Antwort. Wie schönes Wort, wie schöne Mitze. Bevölkerung? Meinst du deutsche Bevölkerung? Ich komme nicht aus dieser. Vielen Dank!

schau dir mal Gesetzesnamen an..da bekommst unter Umständen die Krise...:_))
z.B. Bundesausbildungsförderungsgesetz
Ha, das ist ja noch kurz! Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz, und ja, das gibts wirklich.
HerrLich am 3. Dezember 2007 09:28 Guteen Morgen andreas48, ich glaube auch, die längsten Wörter findet man ganz sicher in der Deutschen Gesetzgebung ;-)
Wenne am 3. Dezember 2007 09:33 Und den Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzparagraphen gibts auch ;-)

Nach Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Isogramm
gilt als längstes deutsches Fantasie-Isogramm mit Sonderbuchstaben "Heizölrückstoßabdämpfung" (24 Buchstaben).
Ohne Sonderbuchstaben "oxydschmelzpunktfarbig" (22 Buchstaben).
Gruß
boriswulff am 3. Dezember 2007 08:24 Interessante Auskunft. Aber nach einem Isogramm wurde gar nicht gefragt :)
was aber ist ein Isogramm?
Schridde am 3. Dezember 2007 12:08 @anjanni
> Als Isogramm bezeichnet man einen Text (üblicherweise ein einzelnes Wort), in dem alle verwendeten Buchstaben gleich oft (im einfachsten Fall jeder einmal) vorkommen.
S. obigen Link.
@Boriswulff@web.de Schon klar, hab aber sonst nur sinn- und wertfreie Schlangenwörter gefunden.

Lange nicht das längste Wort, auch erdacht, aber sehr hübsch: "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" ein Buch von Michael Ende.

Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattefangprämie.
Das Wort stammt aus einer Gutenachtgeschichte aus meiner Kindheit und ich fand es so herrlich, dass ich es damals auswendig gelernt und bis heute nicht vergessen habe. ;-)

das längste wort?welchenratwillstdudennhabenundwielautetdierichtigefragedazusodaswirdiraucheinenratgebenkönnen
was meint ihr zu:
Vermögensverwaltungsgesellschaft ????
32 Buchstaben und dieses Wort wird wirklich gebraucht !
was meint ihr zu: Vermögensverwaltungsgesellschaft ?
Ich hab ein Wort mit 65 Buchstaben und es ist kein Fantasiewort!!!
777777
Wer jetzt denkt, "So ein Trottel, das ist doch kein Wort", der sollte mal überlegen was passiert wenn man einen Scheck über diese Summe ausstellt.
Richtig - Man muss den Betrag zweimal schreiben. Einmal als Zahl und zur Sicherheit ein zweites mal als Wort ausgeschrieben.
Alle Zahlen unter 1.000.000 werden, wenn man sie als Wort ausschreibt, in einem Wort geschrieben.
Siebenhundertsiebenundsiebzigtausendsiebenhundertsiebenundsiebzig

Donaudampfschifffahrts- kapitänswitwenversicherungs- policenvermittlerprovisions- vorsteuerabzugs- berechtigungsklausel
DH! Super recherchiert und erklärt.
Danke euch allen für die Antworten, ich hätte nie gedacht, dass es im Deutschen so viele Schlange-Wörter gibt. Sie eignen sich für einen Aussprachewettbewerb, oder für was?