Frage von marylka,

Wie ist das längste deutsche Wort (ohne Gedankenstriche)?

Die längsten deutschen Wörter, die ich kenne sind die folgenden: "Lohnsteuerjahresausgleich" und "Nahrungsergänzungspräparate". Weiß jemand längere Wörter?

Antwort
von kaischrodt,

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

Erklärung:

Die Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft war eine Unterorganisation der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft in Wien vor dem Ersten Weltkrieg.

Info: Der Name wird im Guinness-Buch der Rekorde als das längste Wort in der deutschen Sprache angegeben.

Kommentar von boriswulff ,

DH! Super recherchiert und erklärt.

Kommentar von marylka ,

Danke euch allen für die Antworten, ich hätte nie gedacht, dass es im Deutschen so viele Schlange-Wörter gibt. Sie eignen sich für einen Aussprachewettbewerb, oder für was?

Kommentar von QUESTlONMAKER ,

http://www.duden.de/sprachratgeber/die-laengsten-woerter-im-dudenkorpus Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung 67 und nur vier jahre nachdem die frage gestellt wurde xD

Kommentar von Sprinkle ,

heii marylaka- zeichne das als beste Antwort aus. Sofort. :)

Kommentar von Sprinkle ,

Aber du kannst ein beliebig langes offizielles Wort bilden, indem du einfach ne Zahl ausschreibst...:)

756265756956958718913759012650898765861958246589436789679071979872897 <- länger:)

Kommentar von Suboptimierer ,

Passt nicht ganz. Ab "eine Million" wird getrennt geschrieben.

Kommentar von Daniel4200 ,

man könnte doch hinter "gesellschaft" noch "svorsitzende" (geselschaftsvorsitzende) anfügen, dann wäre es der Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebs-werkbauunternehmerbeamtengesellschaftsvorsitzende

Kommentar von fashionqueen15 ,

Cooles wort :)

Antwort
von Fr4zZzeR,

und jetzt die angst vor langen wörtern :D Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie

Kommentar von stravaganza ,

Was soll denn das heißen?

Kommentar von stravaganza ,

Was soll denn das heißen?

Kommentar von LilliFlatt12 ,

Das war der Fachbegrifft für die Angst vor langen Wörtern. Ironisch, nicht wahr?

Antwort
von Schridde,

Nach Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Isogramm gilt als längstes deutsches Fantasie-Isogramm mit Sonderbuchstaben "Heizölrückstoßabdämpfung" (24 Buchstaben).
Ohne Sonderbuchstaben "oxydschmelzpunktfarbig" (22 Buchstaben).
Gruß

Kommentar von boriswulff ,

Interessante Auskunft. Aber nach einem Isogramm wurde gar nicht gefragt :)

Kommentar von anjanni ,

was aber ist ein Isogramm?

Kommentar von Schridde ,

@anjanni
> Als Isogramm bezeichnet man einen Text (üblicherweise ein einzelnes Wort), in dem alle verwendeten Buchstaben gleich oft (im einfachsten Fall jeder einmal) vorkommen.
S. obigen Link.
@Boriswulff@web.de Schon klar, hab aber sonst nur sinn- und wertfreie Schlangenwörter gefunden.

Antwort
von oalemao,

Himmihergottkruzifixhallelujamileckstamarschsch..ssglumpfarrekts, oder : Eisenbahnräderfabrikdirektionshauswohnungstürschlüssellochwattebauschentferner

Antwort
von andreas48,

schau dir mal Gesetzesnamen an..da bekommst unter Umständen die Krise...:_))

Kommentar von oldbag1 ,

z.B. Bundesausbildungsförderungsgesetz

Kommentar von maltem ,

Ha, das ist ja noch kurz! Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz, und ja, das gibts wirklich.

Kommentar von HerrLich ,

Guteen Morgen andreas48, ich glaube auch, die längsten Wörter findet man ganz sicher in der Deutschen Gesetzgebung ;-)

Kommentar von Wenne ,

Und den Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzparagraphen gibts auch ;-)

Kommentar von lmthalis ,

Das wird ist kein deutsches Wort mehr!!!!!

Antwort
von XRedlifexXX,

AUfmerksamkeitsdefizitssyndrommedikamentenbeipackzettel oder siebzigmillionenvierundvierzigtausendneunundneunzig

Antwort
von Joemalik,

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

Antwort
von Legoritter,

Die waren ziemlich lang! Hier kommt das längste Deutsche Wort, indem sich kein Buchstabe wiederholt:

HEIZÖLRÜCKSTOßABDÄMPFUNG

nur 2 Buchstaben aus dem Alphabet kommen nicht vor.

Kommentar von MineDomCraft ,

4 kommen nicht vor ^^ j, x, y, q

Kommentar von goliard ,

Es fehlen auch v und w, es sind 20 Buchstaben im Wort. Wobei ß für sz ä für ae ö für oe uns ü für ue steht. Umlaute sind nach deutschem Alphabet keine Buchstaben. Zumindest habe ich die Tage noch gelesen das sie es in island wiederum wohl sind

Antwort
von rabsi,

Hallo marylka, DONAUDAMPFSCHIFFAHRTSGESELLSCHAFTSKAPITÄNSKAJÜTENTÜRSCHLOSS ist das lang genug? Gruß von rabsi

Antwort
von pjakobs,

Da Du im Deutschen solche Kettenworte nahezu beliebig bilden kannst und nur die Verständlichkeit dem einen Riegel vorschiebt dürfte es da keinen absoluten Sieger geben. Die berühmte "Donaudampfschiffartskapitänsmütze" ist aber mit einiger Sicherheit das längst Wort, das die Mehrzahl der Bevölkerung kennt.

pj

Kommentar von Schridde ,

Mir gefällt auch noch Feuerwerksraketenanzündeschnursicherheitsverlängerung gut, aber man findet auch locker welche, die über 200 Buchstaben lang, aber doch recht wertfrei sind.

Kommentar von marylka ,

Danke für Deine Antwort. Wie schönes Wort, wie schöne Mitze. Bevölkerung? Meinst du deutsche Bevölkerung? Ich komme nicht aus dieser. Vielen Dank!

Antwort
von raphaelpostl,

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz. Aber mit zahlen wir neunmilonenneunhundertneunthousand und mehr kannts du eine höhere zahl erreichen

Antwort
von YuLy42,

Lange nicht das längste Wort, auch erdacht, aber sehr hübsch: "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" ein Buch von Michael Ende.

Antwort
von heronakamurasun,

Das längste und gleichzeitig anerkannte Wort ist das Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz, welches als Gesetzestext existiert und somit im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

http://entertainment-news.info/das-langste-deutsche-wort/

Die anderen benutzt doch keiner wirklich :-)

Aufwiedersehenundbiszumnächstenmal.

Kommentar von lmthalis ,

Leider gilt das Wort nicht mehr. Es ist offiziell kein deutsches Wort mehr.

Antwort
von raphaelpostl,

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

Antwort
von heylexi,

Kugelschreiberanleitungsservicenummer von den aussenseiter, das ist lang aber die andern sind auch cool :D

Antwort
von QUESTlONMAKER,

http://www.duden.de/sprachratgeber/die-laengsten-woerter-im-dudenkorpus Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung 67

Antwort
von Puzzel007,

Donaudampfschifffahrts- kapitänswitwenversicherungs- policenvermittlerprovisions- vorsteuerabzugs- berechtigungsklausel

Antwort
von LiisaDeLuxe,

Wasserfarbmalkastenwaschbeckendrecksfleckputzlappen

Antwort
von Haymitch,

Supercalifragilistischexpialigetisch.

Das Wort aus Marry Poppins.

Antwort
von JamesBeck1999,

donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtenges

Kommentar von realdee ,

da wurde wohl jemand von der müdigkeit überwältigt bevor das wort zu Ende geschrieben werden konnte. :D

Antwort
von Zombie74,

Ich hab ein Wort mit 65 Buchstaben und es ist kein Fantasiewort!!!

777777

Wer jetzt denkt, "So ein Trottel, das ist doch kein Wort", der sollte mal überlegen was passiert wenn man einen Scheck über diese Summe ausstellt.

Richtig - Man muss den Betrag zweimal schreiben. Einmal als Zahl und zur Sicherheit ein zweites mal als Wort ausgeschrieben.

Alle Zahlen unter 1.000.000 werden, wenn man sie als Wort ausschreibt, in einem Wort geschrieben.

Siebenhundertsiebenundsiebzigtausendsiebenhundertsiebenundsiebzig

Antwort
von affe123123,

Heizölrückstoßabdämpfung ist das längste wort mit lateinischen buchstaben wo sich kein buchstabe wiederholt(was sinn ergibt)

Antwort
von Starbuck,

Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattefangprämie.

Das Wort stammt aus einer Gutenachtgeschichte aus meiner Kindheit und ich fand es so herrlich, dass ich es damals auswendig gelernt und bis heute nicht vergessen habe. ;-)

Antwort
von VincentS,

oberweserdampfschiffahrtsgesel­lschaftskapitänsmützenschildau­fschriftsfarbenkollektionszusa­mmenstellungsgeheimberatungssa­alsesselfleckpartikelstaubkörn­chen

oder

Ananasplantagenhauptbewässerun­gskanalabzweigsabsperklappenau­tomatikdiskherstellergarantie

Antwort
von WortBruch,

Moinsen, hier mein Beitrag in die Runde:

Eierschalensollbruchstellenverursacher (38)

Antwort
von zsczsc,

was meint ihr zu:

Vermögensverwaltungsgesellschaft ????

32 Buchstaben und dieses Wort wird wirklich gebraucht !

Antwort
von AKJWaheguru19,

Siebenhundertsiebenundsiebzigtausendsiebenhundertsiebenundsiebzig und

Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattefangprämie.

gebt diese beiden wörter EINZELN(beide zusammen geht leider nicht) bei http://translate.google.com/#de|de|

ein und drückt auf ''listen''

voll cool ^^

Antwort
von stylo234,

schokoladenweinachtsmannfresser habe ich seit der grundschule nicht mehr vergessen war 100 jahre her :D

Antwort
von MGPscoot,

Donau­dampfschiffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft ist das längste und mir ist noch Sicherungsausfallanzeigelampentransformator eingefallen, aber wozu braucht man solche Wörter überhaupt ?

Antwort
von Tosha137,

Mir gefällt :

Riesenradbewegungsrichtungswechselschaltzentralenoffiziersuniformskappenhalterungsanlagenbedienungsausweis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten