Frage von marylka,

Wie ist das längste deutsche Wort (ohne Gedankenstriche)?

Die längsten deutschen Wörter, die ich kenne sind die folgenden: "Lohnsteuerjahresausgleich" und "Nahrungsergänzungspräparate". Weiß jemand längere Wörter?

Antwort von kaischrodt,
101 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

Erklärung:

Die Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft war eine Unterorganisation der Donaudampfschiffahrtsgesellschaft in Wien vor dem Ersten Weltkrieg.

Info: Der Name wird im Guinness-Buch der Rekorde als das längste Wort in der deutschen Sprache angegeben.

Kommentar von boriswulff ,

DH! Super recherchiert und erklärt.

Kommentar von marylka ,

Danke euch allen für die Antworten, ich hätte nie gedacht, dass es im Deutschen so viele Schlange-Wörter gibt. Sie eignen sich für einen Aussprachewettbewerb, oder für was?

Kommentar von QUESTlONMAKER ,

http://www.duden.de/sprachratgeber/die-laengsten-woerter-im-dudenkorpus Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung 67 und nur vier jahre nachdem die frage gestellt wurde xD

Kommentar von Sprinkle ,

heii marylaka- zeichne das als beste Antwort aus. Sofort. :)

Kommentar von Sprinkle ,

Aber du kannst ein beliebig langes offizielles Wort bilden, indem du einfach ne Zahl ausschreibst...:)

756265756956958718913759012650898765861958246589436789679071979872897 <- länger:)

Kommentar von Daniel4200 ,

man könnte doch hinter "gesellschaft" noch "svorsitzende" (geselschaftsvorsitzende) anfügen, dann wäre es der Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebs-werkbauunternehmerbeamtengesellschaftsvorsitzende

Kommentar von fashionqueen15 ,

Cooles wort :)

Kommentar von Suboptimierer ,

Passt nicht ganz. Ab "eine Million" wird getrennt geschrieben.

Antwort von andreas48,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

schau dir mal Gesetzesnamen an..da bekommst unter Umständen die Krise...:_))

Kommentar von oldbag1 ,

z.B. Bundesausbildungsförderungsgesetz

Kommentar von maltem ,

Ha, das ist ja noch kurz! Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz, und ja, das gibts wirklich.

Kommentar von HerrLich ,

Guteen Morgen andreas48, ich glaube auch, die längsten Wörter findet man ganz sicher in der Deutschen Gesetzgebung ;-)

Kommentar von Wenne ,

Und den Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzparagraphen gibts auch ;-)

Kommentar von lmthalis ,

Das wird ist kein deutsches Wort mehr!!!!!

Antwort von Schridde,

Nach Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Isogramm gilt als längstes deutsches Fantasie-Isogramm mit Sonderbuchstaben "Heizölrückstoßabdämpfung" (24 Buchstaben).
Ohne Sonderbuchstaben "oxydschmelzpunktfarbig" (22 Buchstaben).
Gruß

Kommentar von boriswulff ,

Interessante Auskunft. Aber nach einem Isogramm wurde gar nicht gefragt :)

Kommentar von anjanni ,

was aber ist ein Isogramm?

Kommentar von Schridde ,

@anjanni
> Als Isogramm bezeichnet man einen Text (üblicherweise ein einzelnes Wort), in dem alle verwendeten Buchstaben gleich oft (im einfachsten Fall jeder einmal) vorkommen.
S. obigen Link.
@Boriswulff@web.de Schon klar, hab aber sonst nur sinn- und wertfreie Schlangenwörter gefunden.

Antwort von Fr4zZzeR,

und jetzt die angst vor langen wörtern :D Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie

Kommentar von stravaganza ,

Was soll denn das heißen?

Kommentar von stravaganza ,

Was soll denn das heißen?

Antwort von nihilomaster,

Karl Valentin hat sich in einem sketch mal das wunderschöne Wort Isopropylprofimilbarbitursauresphenydementhylaminophyrazolon ausgedacht

Kommentar von nickbibgoo96 ,

des is net nur ausgedacht. des is eine zusammensetzung vieler medikamente.. des wort konnte ich mal auswendig.. hab ich dann abba widda vergessen ^^

Antwort von Legoritter,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die waren ziemlich lang! Hier kommt das längste Deutsche Wort, indem sich kein Buchstabe wiederholt:

HEIZÖLRÜCKSTOßABDÄMPFUNG

nur 2 Buchstaben aus dem Alphabet kommen nicht vor.

Kommentar von MineDomCraft ,

4 kommen nicht vor ^^ j, x, y, q

Kommentar von goliard ,

Es fehlen auch v und w, es sind 20 Buchstaben im Wort. Wobei ß für sz ä für ae ö für oe uns ü für ue steht. Umlaute sind nach deutschem Alphabet keine Buchstaben. Zumindest habe ich die Tage noch gelesen das sie es in island wiederum wohl sind

Antwort von zsczsc,

was meint ihr zu:

Vermögensverwaltungsgesellschaft ????

32 Buchstaben und dieses Wort wird wirklich gebraucht !

Antwort von killakeks,

Intergalaktischeneutronengetriebeneelektrischewackelarmwerbedruiden

wer net weis was das ist guckt family guy!!!!!!!

Antwort von Fr4zZzeR,

Und jetzt komm die Angst vor langen Wörtern: Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie

Antwort von WortBruch,

Moinsen, hier mein Beitrag in die Runde:

Eierschalensollbruchstellenverursacher (38)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten