Frage von marylka,

Wie ist das längste deutsche Wort (ohne Gedankenstriche)?

Die längsten deutschen Wörter, die ich kenne sind die folgenden: "Lohnsteuerjahresausgleich" und "Nahrungsergänzungspräparate". Weiß jemand längere Wörter?

Antwort
von Joemalik,

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

Antwort
von lmthalis, 112

Es gibt sehr viele Schlangen-Wörter. Leider gibt es das Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz nicht mehr. :(

Antwort
von jasper132, 104

Rind­fleisch­eti­ket­tie­rungs­über­wa­chungs­auf­ga­ben­über­tra­gungs­ge­setz | 79 Buchstaben

Das Gesetz das Überwacht werden muss ob Rindfleisch richtig Etiketiert ist

Antwort
von mubed,

Es gibt kein einziges Wort mit Gedankenstrichen im Deutschen. Du meinst wahrscheinlich Bindestriche

Kommentar von Lucolino ,

Weinbergschneckensalatsoßenverkäufer ;)

Antwort
von raphaelpostl,

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz. Aber mit zahlen wir neunmilonenneunhundertneunthousand und mehr kannts du eine höhere zahl erreichen

Antwort
von MGPscoot,

Donau­dampfschiffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft ist das längste und mir ist noch Sicherungsausfallanzeigelampentransformator eingefallen.

Antwort
von Starbuck,

Hottentottenstottertrottelmutterattentäterlattengitterwetterkotterbeutelrattefangprämie.

Das Wort stammt aus einer Gutenachtgeschichte aus meiner Kindheit und ich fand es so herrlich, dass ich es damals auswendig gelernt und bis heute nicht vergessen habe. ;-)

Antwort
von themainstreamer, 53

Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom oder Strassenverkehrsordnungssicherheitsregeln

Antwort
von Dyleila,

wie gefällt euch ... Donaudampfschifffahrtsgesellschaffts kapitänskajütentürsicherheitsschlossschlüsselbundaufbewahrungskastenscharnierschmierölfläschchenschraubverschlussgewinde ... ;)

Antwort
von YuLy42,

Lange nicht das längste Wort, auch erdacht, aber sehr hübsch: "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" ein Buch von Michael Ende.

Antwort
von Kmklassiko,

Was du meinst sind keine Gedankenstriche, sondern es sind in diesem Fall Bindestriche. Diese werden allerdings inflationär und oft falsch gebraucht, so wie Apostroph (den man eigtl. in der dt. Sprache i.d.R. gar nicht braucht)

Antwort
von oalemao,

Himmihergottkruzifixhallelujamileckstamarschsch..ssglumpfarrekts, oder : Eisenbahnräderfabrikdirektionshauswohnungstürschlüssellochwattebauschentferner

Antwort
von LiisaDeLuxe,

Wasserfarbmalkastenwaschbeckendrecksfleckputzlappen

Antwort
von WortBruch,

Moinsen, hier mein Beitrag in die Runde:

Eierschalensollbruchstellenverursacher (38)

Antwort
von VincentS,

oberweserdampfschiffahrtsgesel­lschaftskapitänsmützenschildau­fschriftsfarbenkollektionszusa­mmenstellungsgeheimberatungssa­alsesselfleckpartikelstaubkörn­chen

oder

Ananasplantagenhauptbewässerun­gskanalabzweigsabsperklappenau­tomatikdiskherstellergarantie

Antwort
von MaierJu,

Weiß nur ein ähnlich langes: Piratenkapitänskajüte

Antwort
von Puzzel007,

Donaudampfschifffahrts- kapitänswitwenversicherungs- policenvermittlerprovisions- vorsteuerabzugs- berechtigungsklausel

Antwort
von TuttiFrutti1, 23

Also mein selbst überlegtes beseitzt 50 Buchstaben x) Landwirtschaftsmaschinenproduktionsabteilungsleiter

Antwort
von Haymitch,

Supercalifragilistischexpialigetisch.

Das Wort aus Marry Poppins.

Antwort
von Kingkristijan12,

Ich hab ein wort mit 108 buchstaben

Donaudampfschifffahrtskapitänswitwenversicherungsolicenvermittlerprovisionvorsteuerabzugsberechtigungsklausel

Antwort
von XRedlifexXX,

AUfmerksamkeitsdefizitssyndrommedikamentenbeipackzettel oder siebzigmillionenvierundvierzigtausendneunundneunzig

Antwort
von NaruSakuForever, 18

Fünfhundertzehntilliardedreihundertneunundneunzigsiebenzehntillioneneinhundertdreiundfünfzigsiebenundzwanzigvigintilliardedreiundsechzigvigintillionenachtundneunzignovemdezilliardevierundsiebzignovemdezillionendreihundertzweiundzwanzigoktodezilliardevierundneunzigoktodezillionenfünfhundertfünfundfünfzigseptendezilliardedreiseptendezillionenelfsexdezilliardeeinhundertvierundachtzigsexdezillionensiebenundsiebzigquindezilliardedreiundneunzigquindezillionenvierhunderteinundneunzigquattuordezilliardefünfhundertvierundvierzigquattuordezillionensiebentredezilliardesechsundzwanzigtredezillionenzweiundachtzigduodezilliardeneunundneunzigduodezillionenzweihundertdreizehnundezilliardevierzehnundezillionensechshundertneundezilliardevierundachtzigdezillioneneinhundertdreiundsiebzignonilliardeachtundachtzignonillionenfünfundsechzigoktilliardesiebenhundertneunzehnoktillionendreiundneunzigseptilliardevierundachtzigseptillionendreihundertneunundneunzigsextilliardesechshundertzwanzigsextillionenneunquintilliardedreihundertquintillioneneinundsiebzigquadrilliardesiebenundvierzigquadrillionenneunundvierzigtrilliardeachthundertachtzigtrillionensiebenbilliardedreihundertneunundzwanzigbillionenfünfundsechzigmilliardeelfmillionensechshundertsechsundachtzigtausenddreihundersiebenundfünfzig ;)

Kommentar von panama98 ,

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/zahlwoerter.htm
Easy:
68901233121259129123123123123123152556623997979686959191241435468743124354435433435


achtundsechzig Tredezilliarden neunhundertein Tredezillionen zweihundertdreiunddreißig Duodezilliarden einhunderteinundzwanzig Duodezillionen zweihundertneunundfünfzig Undezilliarden einhundertneunundzwanzig Undezillionen einhundertdreiundzwanzig Dezilliarden einhundertdreiundzwanzig Dezillionen einhundertdreiundzwanzig Nonilliarden einhundertdreiundzwanzig Nonillionen einhundertdreiundzwanzig Oktilliarden einhundertzweiundfünfzig Oktillionen fünfhundertsechsundfünfzig Septilliarden sechshundertdreiundzwanzig Septillionen neunhundertsiebenundneunzig Sextilliarden neunhundertneunundsiebzig Sextillionen sechshundertsechsundachtzig Quintilliarden neunhundertneunundfünfzig Quintillionen einhunderteinundneunzig Quadrilliarden zweihunderteinundvierzig Quadrillionen vierhundertfünfunddreißig Trilliarden vierhundertachtundsechzig Trillionen siebenhundertdreiundvierzig Billiarden einhundertvierundzwanzig Billionen dreihundertvierundfünfzig Milliarden vierhundertfünfunddreißig Millionen vierhundertdreiunddreißigtausendvierhundertfünfunddreißig

Zu einfach :D

Antwort
von Vinz123,

Man kann die Frage nicht beantworten, da man viele Wörter so gut wie unendlich weiterbilden kann.

Antwort
von punkrockboy,

Das tolle an der Deutschen Sprache ist, dass man praktisch ein unendlich langes Wort bilden könnte!

In anderen Sprachen, die in solchem Maße keine zusammengesetzten Wörter kennen, geht das nicht!(zum Beispiel Französisch, wo Kartoffel/Erdapfel "pomme de terre" (Also: Apfel der Erde) bedeutet)

Antwort
von pjakobs,

Da Du im Deutschen solche Kettenworte nahezu beliebig bilden kannst und nur die Verständlichkeit dem einen Riegel vorschiebt dürfte es da keinen absoluten Sieger geben. Die berühmte "Donaudampfschiffartskapitänsmütze" ist aber mit einiger Sicherheit das längst Wort, das die Mehrzahl der Bevölkerung kennt.

pj

Kommentar von Schridde ,

Mir gefällt auch noch Feuerwerksraketenanzündeschnursicherheitsverlängerung gut, aber man findet auch locker welche, die über 200 Buchstaben lang, aber doch recht wertfrei sind.

Kommentar von marylka ,

Danke für Deine Antwort. Wie schönes Wort, wie schöne Mitze. Bevölkerung? Meinst du deutsche Bevölkerung? Ich komme nicht aus dieser. Vielen Dank!

Antwort
von MrDi5aSt3R, 13

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzesentwurfsdebattierklubdiskussionsstandsberichterstattungsgeldantragsformular das ist das längste das ich kenne

Antwort
von MGPscoot,

Donau­dampfschiffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft ist das längste und mir ist noch Sicherungsausfallanzeigelampentransformator eingefallen, aber wozu braucht man solche Wörter überhaupt ?

Antwort
von mick99,

Es gibt kein längstes wort, denn man kann immer was dazudichten. Beispiel: sauerstoffflaschenventilkappendichtung

Da kann man dasdann so machen: sauerstoffflaschenventillappendichtungSBEHÄLTERHERSTELLUNGSUNTERNEHMENMASCHINEFARBZUSAMMENMIXGEHEIMBERATUNGSGESELLSCHAFTSTISCHGLASHERSTELLUNGSAUFWAND

Hast ja gsehn ich hab an das wort noch halbsinniges dazugedichtet, obwohls zu 99% sinn ergibt. Der 1e % ist dass, dass man das wort warscheinlich NIE benutzt.

Antwort
von stylo234,

schokoladenweinachtsmannfresser habe ich seit der grundschule nicht mehr vergessen war 100 jahre her :D

Antwort
von Schridde,

Nach Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Isogramm gilt als längstes deutsches Fantasie-Isogramm mit Sonderbuchstaben "Heizölrückstoßabdämpfung" (24 Buchstaben).
Ohne Sonderbuchstaben "oxydschmelzpunktfarbig" (22 Buchstaben).
Gruß

Kommentar von boriswulff ,

Interessante Auskunft. Aber nach einem Isogramm wurde gar nicht gefragt :)

Kommentar von anjanni ,

was aber ist ein Isogramm?

Kommentar von Schridde ,

@anjanni
> Als Isogramm bezeichnet man einen Text (üblicherweise ein einzelnes Wort), in dem alle verwendeten Buchstaben gleich oft (im einfachsten Fall jeder einmal) vorkommen.
S. obigen Link.
@Boriswulff@web.de Schon klar, hab aber sonst nur sinn- und wertfreie Schlangenwörter gefunden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten