Lange / unnötige deutsche Wörter?

Ernste Frage.

6 Antworten

Hallo,

bis es 2013 "abgeschafft" wurde, war das längste und, wenn du mich fragst, unnötigste deutsche Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz,

(siehe: welt.de/vermischtes/article116752013/Das-laengste-Wort-Deutschlands-hat-ausgedient.html)

Längstes und ebenfalls unnötiges deutsches Wort 2015 war Mindestlohndokumentationspflichteneinschränkungsverordnung

(siehe: journalismus-handbuch.de/andrea-nahles-auf-rekordjagd-das-laengste-deutsche-wort-2015-friedhof-der-woerter-6236.html)

AstridDerPu

  • Eine Endlosigkeiut deutscher Wörter besteht durch die Möglichkeit der unbegrenzten Zusammensetzung:
  • Grundstücks­verkehrs­genehmigungs­zuständigkeits­übertragungs­verordnung,
  • Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz,
  • oder - auch unfertig natürlich -
  • Donau­dampfschifffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaftspräsidialvorsitzerstellvertreterinnenkleidermacherinnenund macherlehranstaltsleiterprivattoiletteneingang ...

 Für gänzlich unnötig halte ich etwa das immer häufigere Zweiteres und der/die/das Zweitere, da die mitleidenswerten Verwender nicht wissen, dass sie es anstelle des korrekten Begriffs Letzteres und der/die/das Letztere gebrauchen.

Über die Notwendigkeit der aus dem Englischen stammenden, aber bedeutungsmäßig unrichtig gebrauchten Wörter der Jugendsprache will ich mich nicht äußern.

earnest  23.07.2022, 16:41

Warum sind die Verwender bemitleidenswert?

Was sind die längsten deutschen Wörter

Da gibt's kaum ein Limit im Deutschen.

 und die unnötigsten deutschen Wörter?

Es gibt keine unnötigen Wörter. Wörter, die nicht gebraucht werden, entstehen nicht; Wörter, die nicht mehr gebraucht werden, verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Deutsche Wörter können beliebig lang werden.

"Unnötig" ist eine schwierige Kategorie - wer entscheidet das?

Gruß, earnest

Bundesbahnobertriebwagenführerswitwe