Lange / unnötige deutsche Wörter?


23.07.2022, 14:52

Ernste Frage.

6 Antworten

Hallo,

bis es 2013 "abgeschafft" wurde, war das längste und, wenn du mich fragst, unnötigste deutsche Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz,

(siehe: welt.de/vermischtes/article116752013/Das-laengste-Wort-Deutschlands-hat-ausgedient.html)

Längstes und ebenfalls unnötiges deutsches Wort 2015 war Mindestlohndokumentationspflichteneinschränkungsverordnung

(siehe: journalismus-handbuch.de/andrea-nahles-auf-rekordjagd-das-laengste-deutsche-wort-2015-friedhof-der-woerter-6236.html)

AstridDerPu

  • Eine Endlosigkeiut deutscher Wörter besteht durch die Möglichkeit der unbegrenzten Zusammensetzung:
  • Grundstücks­verkehrs­genehmigungs­zuständigkeits­übertragungs­verordnung,
  • Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz,
  • oder - auch unfertig natürlich -
  • Donau­dampfschifffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaftspräsidialvorsitzerstellvertreterinnenkleidermacherinnenund macherlehranstaltsleiterprivattoiletteneingang ...

 Für gänzlich unnötig halte ich etwa das immer häufigere Zweiteres und der/die/das Zweitere, da die mitleidenswerten Verwender nicht wissen, dass sie es anstelle des korrekten Begriffs Letzteres und der/die/das Letztere gebrauchen.

Über die Notwendigkeit der aus dem Englischen stammenden, aber bedeutungsmäßig unrichtig gebrauchten Wörter der Jugendsprache will ich mich nicht äußern.

earnest  23.07.2022, 16:41

Warum sind die Verwender bemitleidenswert?

0
Was sind die längsten deutschen Wörter 

Da gibt's kaum ein Limit im Deutschen.

 und die unnötigsten deutschen Wörter?

Es gibt keine unnötigen Wörter. Wörter, die nicht gebraucht werden, entstehen nicht; Wörter, die nicht mehr gebraucht werden, verschwinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Deutsche Wörter können beliebig lang werden.

"Unnötig" ist eine schwierige Kategorie - wer entscheidet das?

Gruß, earnest

Bundesbahnobertriebwagenführerswitwe