Welche langen Wörter gibt es im Deutschen?

10 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapit%C3%A4n

siehe :

"Wortlängen-Rekorde

Donau­dampfschifffahrts­elektrizitäten­hauptbetriebswerk­bauunterbeamten­gesellschaft ist das Wort, das in verschiedenen Ausgaben des Guinness-Buchs der Rekorde[1] mit einer Länge von 79 Buchstaben als das längste veröffentlichte Wort in der deutschen Sprache angegeben wird. Gemäß der Rechtschreibreform von 1996 mit drei aufeinanderfolgenden ‚f‘ („-schifffahrt-“) hat das Wort 80 Buchstaben. Es sind keine Belege dafür bekannt, dass jemals eine Gesellschaft dieses Namens existierte und es sich bei diesem Namen nicht bloß um ein Kunstwort handelt, das zur Erzielung einer besonderen Wortlänge erzeugt wurde.

Amtlich belegt ist hingegen das Rindfleisch­etikettierungs­überwachungs­aufgaben­übertragungs­gesetz in Mecklenburg-Vorpommern (von 1999, 2013 aufgehoben[2]). Belegt ist auch die Grundstücks­verkehrs­genehmigungs­zuständigkeits­übertragungs­verordnung (GrundVZÜV, 67 Buchstaben, von 2003, 2007 wieder aufgehoben).[3]"

Früher gab es bei der Feuerwehr den

städtischen Schlauchspritzwagenhinterherschleppmeister

Und dann gab es mal einen besonderen Attentäter, der eine wichtige Frau mit einem besonderen Werkzeug/ einer besonderen Waffe umgebracht hatte, es war die

hölzerne Eisenkern-bewährte Hottentottenpotentatengattinattentäterbaseballschlägerkeule

Hallo,

da denke ich als erstes an den Film "Das Boot". Die Besatzung sprach oft von einem "Kaleun" (= Kapitän-Leutnant). Als zweites denke ich an die KiTa (=Kinder-Tagesstätte), und als drittes an die "Lima"(= Lichtmaschine).

Ich denke hierbei spontan an den Wohnungsbaugenossenschaftsverwalter^^ mit dem guten Mann muss ich morgen früh sowieso mal telefonieren, das hat jetzt grad super gepasst :)

Maarduck  17.05.2018, 22:00

Und wenn der gewählt wird, dann gibt es auch einen Wahlaufsichtsratsvorsitzenden, das ist dann der

Wohnungsbaugenossenschaftsverwalterwahlaufsichtsratsvorsitzende

und wenn sich mehrere davon treffen, dann ist das in der genderfairen Pluralbildung eine gewisse Versammlung, nämlich die

Wohnungsbaugenossenschaftsverwalterwahlaufsichtsratsvorsitzende/Innenversammlung

rotesand  17.05.2018, 22:44
@Maarduck

Der Name war nicht ganz so sperrig^^ aber ich müsste im letzten Pressebericht nachsehen, der über die Genossenschaftsversammlung geschrieben wurde.

Und ein Komandant eines Kanonenjagdpanzers musste früher öfter mal am

Kanonenjagdpanzerverschluss

den

Öffnerhebelwellensicherungsbolzen

reinigen.