Wie nennt man Wörter die die Eigenschaft im Wort enthalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Davon gibt es nicht viele Wörter.
  • hammerhart
  • butterweich
  • schnellzüngig
  • bösartig
  • vielseitig

...

Davon gibts eine ganze Menge. Es sind einfach anschauliche Adjektive

AnderesSein
Fragesteller

Nein, das meine ich nicht. Ich kann mich leider oft nicht gut ausdrücken.

Die übliche Bezeichnung für so etwas ist selbstreferenziell. Im Englischen sagt man oft autology, und deutsch müßte man das Autologie nennen, aber das kommt mir weniger üblich vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik