Wie viele Silben hat das Wort Ameise? Zwei oder drei (wegen der verbotenen Trennung A-...)?

6 Antworten

Nach der Rechtschreibreforn 1996 waren es drei (A-mei-se), bis dann - aus welchen Gründen auch immer (die bis heute unbekannt sind) irgendwelche "Experten" auf die Idee kamen, diese Trennung von einem Buchstaben mit der Reform der Referom 2006 zu verbieten. Seither also wieder zwei Silben, nämlich "Amei-se" (auch wenn das in meinen Augen gelinde gesagt besch**** aussieht).

Die Definition einer Silbe ist sehr umstritten. Manche Phonologen (Phonologie ist ungefähr Lehre der Aussprache) sind sogar komplett von dem Konzept der Silbe abgekommen.

Ich persönlich würde sagen, Ameise hat drei Silben, aber man sollte trotzdem nicht nach dem A trennen.

ich denke, dass es einen unterschied zwischen silben und dem tatsächlichem trennen gibt. oder? ^^ (entschuldigung für ungeschicktes ausdrücken, ich kanns nicht besser.)

es sind drei, a-mei-se. es gibt noch mehr wörter, wo eine silbe nur ein buchstabe ist, zB o-pa oder i-glu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe seit der Schule immer darauf geachtet und lese viel