Müssen Reime gleichsilbig sein (Rap)?

4 Antworten

"Oder kann das eine Wort mehr Silben haben als das andere, Hauptsache es reimt sich?"

Ja, zwei  Beispiele:

Schon winkt auf hohem Bergesrücken
Akrokorinth des Wandrers Blicken,
Und in Poseidons Fichtenhain
Tritt er mit frommem Schauder ein.

(Schiller: Die Kraniche des Ibykus)

Kommt drauf an. Die Vorsilbe ist für den Reim eigentlich egal - sie kann zwar unpassend klingen, aber normalerweise funktioniert der Reim. Bei einer nicht-reimende überschüssigen Nachsilbe (z.B. Endung des Wortes mit -ung, -en, usw.) erzeugst du einen bestimmten Effekt, aber auch das ist noch in Ordnung.

Wenn aber eine Silbe innerhalb des Wortes zu viel ist, ist es nur z.T. noch ein Reim. In dem Fall reimt sich nur ein Teil des Wortes, nicht aber beide Worte voll und ganz aufeinander.

Wenn diese Silbe aber nicht zu viel ist, sondern sich bloß nicht reimt (Außenseiter, Bauarbeiter) funktioniert es trotzdem.

Würde es sich nicht reimen, wäre es kein Reim.

Mehrsilbig? Tja. Ich erinnere mich an so etwas wie Jamben.

Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal wegbegeben!
Und nun sollen seine Geister
Auch nach meinem Willen leben.
Seine Wort und Werke
Merkt ich und den Brauch, ...

Hat der alte Hexenmeister
Sich doch einmal entfernt!
Und nun sollen seine GeisterInnen
Auch nach meinem Willen leben.
Seine Worte und Werke
Merkte ich und den Brauch, ...

Passt halt nicht wirklich.

Rap ist für mich eine durchaus rhythmische, mit Musikuntermalung weitergebene Meinung.

Ist kein negatives Urteil. Weil genau das eigentlich alle Komponisten gemacht haben und auch tun. In verschiedener Art und Weise.

Nicht nur so nebenbei. Rap, auch Sprechgesang. Den findet man auch in der Klassik.

Such mal auf youtube nach Eminem rhymes: er erklärt, warum und auf was er bei seinen reimen achtet. Dass die Reime nicht nur einsilbig, Haus-Maus, sondern zweisilbig sind.