Word 2013 Wörter nach Länge sortieren

2 Antworten

Also, ich würde dir zu Excel oder LibreOffice/OpenOffice Calc raten.

Excel 2007/2010:

  1. Schreibe in die Spalte A deine Wörter rein.
  2. Schreibe in Spalte B in die erste Zelle folgende Formel: =Länge(A1)
  3. Nun fasse das schwarze Kästchen unten rechts an der Zelle und zieh die Markierung soweit nach unten, wie du Wörter in Spalte A hast. Die Formel wird nun kopiert.
  4. Nun markierst du beide Spalten und gehst über Start -> Gruppe Bearbeiten -> Sortieren und Filtern -> Benutzerdefiniertes Sortieren... oder über Daten -> Gruppe Sortieren und Filtern -> Sortieren.
  5. Dort trägst du dann folgendes ein: Spalte A -> Sortieren nach: Werte -> Reihenfolge: Nach Größe (aufsteigend)
  6. Nun klickst du auf den Button Ebene hinzufügen.
  7. In die Zeile trägst du ein: Spalte B -> Sortieren nach: Werte -> A bis Z
  8. Mit Ok bestätigen.

LibreOffice / OpenOffice Calc:

  1. Schreibe in die Spalte A deine Wörter rein.
  2. Schreibe in Spalte B in die erste Zelle folgende Formel: =Länge(A1)
  3. Nun fasse das schwarze Kästchen unten rechts an der Zelle und zieh die Markierung soweit nach unten, wie du Wörter in Spalte A hast. Die Formel wird nun kopiert.
  4. Nun markierst du beide Spalten und gehst über Daten -> Sortieren...
  5. Im Reiter Sortierkriterien bei Sortierschlüssel 1: Spalte B -> Aufsteigend
  6. Bei Sortierschlüssel 2: Spalte A -> Aufsteigend
  7. Mit Ok bestätigen.

Nun sollte es wie gewünscht und bei Vorkommen gleicher Wortlänge in dem Bereich noch nach Alphabet sortiert sein.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße!

Chazsmyr

MS Excel - Sortierung nach Wortlänge und Alphabet - (Text, Wort, Microsoft Word) LibreOffice - Sortierung nach Wortlänge und Alphabet - (Text, Wort, Microsoft Word)

mit Excel geht es gut.....

MiTech
Fragesteller

Wie

winternebel  06.01.2014, 15:24
@MiTech

Da gibt es Funktionen um die Länge von Strings zu ermitteln,,,, ich habe aber keine Deutsche Version und dooferweise sind die Funktionen auch übersetzt worden... in Libreoffice kann man die deutsche und die englische Schreibweise nutzen...

MiTech
Fragesteller
@winternebel

es sind ausschließlich englische wörter

winternebel  06.01.2014, 15:28
@MiTech

die Excelfunktionsnamen sind Deutsch.... was du dabei sortierst ist egal....