Worthäufigkeit aller Wörter in einem Text ermitteln

4 Antworten

Ich war heute auf der Suche nach einer Lösung für die obige Aufgabenstellung. Da ich meinen Text nicht in ein Online-Tool kopieren wollte, habe ich folgende Möglichkeit gefunden:

  1. Text komplett markieren und in Notepad++ (free source code editor) kopieren
  2. Ersetze in Notepad++ das Leerzeichen " " durch "\n" (newline). Dies sorgt dafür, dass der Text pro Wort eine Zeile hat.
  3. Markiere alles (STRG+A) und kopiere (STRG+C) dies in Excel (STRG+V).
  4. In Excel: Spalte A (die jetzt alle Wörter enthält) markieren -> Einfügen -> Pivot, mit Spalte A als Zeilen und Anzahl Spalte A als Wert.
  5. Danach noch die Pivot Liste sortieren nach Anzahl absteigend (rechte Maustaste in Spalte Anzahl)

Und schon hat man die häufigsten Wörter in einer Liste.

Viel Spaß damit!

Hi, bei abakus intenet marketing gibt es da ein sehr gutes Tool. Es ist das ABAKUS Topword V.1 mit dem Du nicht nur die Häufigkeiten der Einzelworte ermittelt bekommst sondern auch Doppel- und Trippel-Worte zählen kannst. Letztere brauchst Du ja auch für die Optimierung. Deswegen: schau mal dort rein. Das Tool ist schon ein paaaaaaar Jahre alt, aber das Beste was ich je gesehen habe. Lieben Gruß, Klaus.

dürfte mit Excel kein Problem sein. In welchen Format liegt der Text vor ?

newcomer  03.09.2009, 21:22

mein Gehirn hat diese Überlegung erarbeitet. Excel starten, Datei öffnen, "diese Textdatei", bei der Öffnen Maske als Trennzeichen ein Leerzeichen vorgeben. Fertig stellen. Nun wird jedes Wort in einer Spalte dargestellt. Spalte sortieren lassen. So kannst du die Wortanzahl als Balkengraphik darstellen

madart
Fragesteller

Das Format spielt keine Rolle bzw. in der Regel in word. Es würde aber ein sehr langer Text sein (so etwa 25 000 Wörter), den ich dann in excel wahrscheinlich über mehrere Zellen verteilen müsste.

Hallo Katja,

Du hast die Frage zwar schon vor einem jahr gestellt, aber vielleicht freust Du Dich auch jetzt noch auf eine Antwort.

Ich habe ein Programm herausgebracht, das Deinen Vorstellungen entsprechen sollte.

Die Home-Page lautet: www.autolekt.de.

Über einen kleinen Bericht über Dein Arbeiten mit dem Programm würde mich freuen. Bitte an Mailadresse auf der Home-Page schicken.

Gruß Gottfried