Was ist das längste Wort der Welt?

6 Antworten

Ich denke nicht, dass es möglich ist, das längste Wort der Welt zu bestimmen, weil in manchen Sprachen, so z.B. auch in der deutschen, theoretisch unendlich lange Wörter gebildet werden können. Die Grenze läge dann prinzipiell bei der Anzahl der Hauptwörter, die in dieser Sprache existieren.

Das längste Wort der Welt hat tatsächlich 189.819 Buchstaben. Rekordhalter ist der ausgeschriebene Name der chemischen Verbindung von Titin (auch Connectin). So wird das größte bekannte Protein bezeichnet. Das gesamte Wort kann aufgrund von Platzmangel nicht angeführt werden, im Folgenden sind jedoch Wortanfang und -ende festgehalten: „Methionylthreonylthreonylglutaminylalanyl…isoleucin

https://www.tandem.net/de/blog/laengste-wort-der-welt

Das längste Wort der Welt ist Titin, bzw. sein 189819 Buchstaben langer systematischer Name seiner chemischen Verbindung.

Aus offensichtlichen Gründen übte ich das hier nicht aus.

Das längste Deutsche Wort ist dieses:

Bild zum Beitrag Das längste Wort der Welt ist Titin, bzw. sein 189819 Buchstaben langer systematischer Name seiner chemischen Verbindung.

 - (Deutsch, Sprache, Umfrage)
earnest  25.06.2022, 13:48

An dies Wort kann man bequem noch einiges dranhängen...

Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis

Zumindest im Englischen Wörterbuch.