Ist euch das Wort ''Lauter'' (bezogen auf die Mengenangabe) bekannt?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 98%
Nein 2%

11 Antworten

Ja.

Nicht nur das. Früher gab es sogar "lautere Absichten", im Sinne von gut oder richtig.

Skibomor  05.08.2022, 19:05

Das gibt es auch heute noch.

SturerEsel  05.08.2022, 19:08
@Skibomor

Ja, aber eher ungewöhnlich. Vielleicht so wie 'Hagestolz'. 😄

Ja

Wo es seinen Ursprung hat, weiß ich nicht. In Österreich ist es im Normalfall jedenfalls bekannt.

Ja

klar kenn ich das Wort im dem Sinn von viele, eine Menge, einige.. hier im Bayerisch Schwäbischen Raum ist das noch sehr gebräuchlich

Ja

"Lauter" hat eigentlich 3 Bedeutungen: Einmal im Sinne von "ehrenhaft": "Er hat nur lautere (gute) Absichten" und zum zweiten im Sinne von "nur, ausschließlich": Er hat lauter Einsen im Zeugnis. Zuletzt ist es natürlich die Steigerung von "laut": "Er hat die Musik etwas lauter gemacht".

Beide Beispielsätze des FS sind allerdings falsch - so wird das Wort "lauter" NICHT gebraucht!

Nobbe54  05.08.2022, 19:03

Und der auspuff ist lauter ?

Skibomor  05.08.2022, 19:04
@Nobbe54

Habs gerade hinzugefügt, weil natürlich ein Auspuff auch mal lauter und mal leiser sein kann...: