Was bedeutet „Schwabentaktik"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Schwabentaktik" beschreibt ein sparsames, teils gar dreist-sparsames, Vorgehen einer Einzelperson oder Gruppe (Schwabenrudel oder Schwabengeschwader), welches mit bestimmtem Mitteleinsatz den maximalsten Nutzenzu erreichen sucht. (Maximalprinzip)

Hierbei ist der Mitteleinsatz zumeist gering.

Besonders erfolgreiche Taktiker erhalten jedoch ein Vielfaches der zu erwartenden Gegenleistung aus Ihrem Mitteleinsatz.

Das Wort setzt sich zusammen aus den Worten Schwaben und Taktik. Dabei wird sich des Klischees des cleveren, findigen und zugleich sparsamen Schwaben bedient.

Ein Stereotyp, dass vielerorts viel Hass auf Schwaben erzeugt.(Schwabenhass)

Der Ausdruck wurde in diesem Kontext in der alemannischen Jugendsprache geformt und wird bisher nur in kleinen Kreisen verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1959virtuti
Fragesteller

Wirklich?

Das macht Sinn. Vielen Dank

earnest  18.12.2020, 21:07

Fein schwabuliert.

;-)

languagewizard  18.12.2020, 21:41

Super-Antwort, das wusste ich nicht.