Hat jmd für mich ein einfaches Beispiel, welches den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation verdeutlicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein berühmtes, schon etwas älteres Beispiel dafür ist der sogenannte

Rocksaumindex!

Da hatte zu der Zeit, als der Mini-Rock so richtig in Mode war, ein Beobachter mal festgestellt, dass der Börsenkurs immer mit der Höhe des Rocksaums der aktuellen Mode übereinstimmte.
Wenn also die modischen Röcke kürzer wurden, stiegen die Börsenkurse, wenn sie länger wurden gingen auch die Börsenkurse "in den Keller".
DAS ist eine typische Korrelation.
Das Eine verhält sich so wie das Andere.
Allen ist aber klar, dass das
keine Kausalität ist,
denn die Länge der Röcke ist NICHT der Grund für die Börsenkurse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Wenn die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln ernten, dann ist das eine Korrelation, aber keine Kausalität.

Gruß, earnest