Korrelation und Kausalität

7 Antworten

Es kann etwas Korrelieren obwohl es keine Zusammenhänge gibt.

Kausalität ist eine Logischer Erklärung bei der man auch Falsifiziert also Unterstellt, das es Falsch ist und nun muß Bewiesen werden, das es Stimmt.

Bei Korrelationen, sofern sie nicht zufällig sind, kann immer eine Kausalität vermutet werden. Die Korrelation sagt jedoch nichts über die Richtung der Kausalität aus. Beispiel: Der Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre korreliert mit der Temperatur der Erde. Ob er nun aber die Ursache oder Folge des Temperaturverlaufs ist, bleibt zunächst einmal offen.

Soweit ich weiss:

Korrelation bedeutet einfach "Zusammenhang". Kausalität hingegen ist das Prinzip von Ursache und Wirkung - etwas ist die Ursache von etwas anderem.

Ein Beispiel: Zwischen Tageslänge und Tagesdurchschnittstemperatur gibt es eine Korrelation - im Sommer, wenn die Tage länger sind, ist es auch wärmer. Jedoch ist die Länge des Tages nicht die Ursache für die Temperatur (und auch nicht umgekehrt). Beides hängt davon ab, wie Sonne und Erde zueinander stehen.

Ein einfaches Beispiel für einen kausalen Zusammenhang wäre die Schwerkraft: Sie ist die Ursache dafür, dass Gegenstände auf die Erde fallen (na gut, von Luftballons und ähnlichem mal abgesehen - du weisst schon, was ich meine ;) ).

hi, ich versuch es dir anhand von Beispielen zu erklären ;) Da sind zB mal die Störche  (nenn ich mal Variable A), dann sind da Geburten (hier genannt Variable B). Jetzt wird zufällig beobachtet, aha, da sind mehr Störche und auch mehr Geburten = Korrelation (positiv). ABER: man kann nicht sagen, dass die Störche dran schuld sind, dass hier mehr Kinder geboren werden. (Also diese Positiv-Korrelation, mehr Störche - mehr Babies, sagt nichts über die Ursache - Kausalität aus!) . Eine Negativ-Korrelation ist zB: je MEHR Wind, umso WENIGER Blätter an den Bäumen. LG Korinna

Korrelation bezeichtet eine Beziehung zwischen Variablen, Beispiele: Mit steigender Autogeschwindigkeit steigt der Benzinverbrauch, oder anders gesagt, die Geschwindigkeit korreliert positiv mit dem Benzinverbrauch. Mit steigenden Außentemperaturen sinken die Heizkosten, oder die Heizkosten korrelieren negativ mit den Außentemperaturen.

Kausalität bezeichnet den Zusammenhang von Ursache und Wirkung: Der steigende Benzinverbrauch ist die Wirkung, die steigende Geschwindigkeit die Ursache. Zur Ursache steigende Außentemperaturen gehört die Wirkung sinkende Heizkosten. Ohne Kenntnis des Kausalverhältnisses könnte ich aus obiger Korrelation auch schließen, die Außentemperaturen steigen, weil die Heizkosten sinken.