Was ist der Unterschied zwischen ,,deuten" und ,,erklären"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deuten....., auf etwas hindeuten = auf etwas hinweisen....., wie soll ich das deuten? = wie soll ich das interpretieren, auffassen? je nach Gebrauch hat "deuten" also eine andere Bedeutung: etwas interpretieren, auffassen; auf etwas hinweisen. Erklären; eine Sache beschreiben, näherbringen, erläutern

deu|ten [V.2, hat gedeutet] I [mit Akk.] etwas d. erklären, auslegen, einen Sinn in etwas sehen; einen Text, ein Zeichen d.; jmds. Handschrift d. jmds. Charakter aus seiner Handschrift zu erkennen suchen; ich kann seine Worte nur so d., dass …; etwas falsch, richtig d. II [mit Präp.obj.] 1 auf etwas oder jmdn. d. mit dem Finger, mit der Hand auf etwas oder jmdn. zeigen 2 etwas deutet auf etwas etwas lässt etwas erkennen;[meist] hindeuten; der Vorfall deutet auf eine Verschlechterung ihrer Beziehungen (hin); etwas in seinem Verhalten deutet darauf (hin), dass …

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Es gibt keinen Unterschied.

deuten heißt außer zeigen auch --- spekulieren

erklären ist Vermittlung von Tatsachen

ich glaube deuten ist eher sowas wie beschreiben und erklären ist halt erklären

wenn deuten erkären  bedeutet dann ist doch da gar kein Unterschied zu erkären oder?