Unterschied zwischen "ausverkauft" und "zurzeit nicht lieferbar"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausverkauft heißt, dass es diesen Artikel nicht mehr gibt und auch nicht mehr geben wird.

Zurzeit nicht lieferbar heißt, dass es in nächster Zeit wieder lieferbar sein wird, nur im Augenblick nicht

Dabei ist "in nächster Zeit" aber ein sehr dehnbarer Begriff. Auch muss "ausverkauft" nicht heißen, dass es die entsprechende Ware nie mehr wieder geben wird. Zum Beispiel kann eine Ware in einem Laden ausverkauft sein, aber im nächsten Monat oder in einem halben Jahr erhält der Laden wieder eine Lieferung und kann die Ware wieder anbieten.

Nie wieder wäre z.B. "nicht mehr im Sortiment", "Produktion ist ausgelaufen", "Restbestände sind verbraucht" u. ä.

Ausverkauft heißt, der Artikel ist vergriffen. Zurzeit nicht lieferbar beudeutet, der Artikel erscheint wieder nur zurzeit ist er nicht lieferbar

ausverkauft- den Artikel wirds nicht mehr geben.

zur Zeit nicht lieferbar- in absehbarer Zeit steht der Artikel wieder zur Verfügung.

"ausverkauft" bedeutet, dass die Ware nicht mehr länger erhältlich ist....

"zurzeit nicht lieferbar" hingegen, dass nach einiger Zeit diese Artikel wieder im Verkauf stehen. Passiert öfters z.B. bei Büchern, wenn diese bereits im Nachdruck sind.---

Ausverkauft -> Das Produkt wurde schon so oft gekauft, dass nichts mehr übrig geblieben ist (es wird wahrscheinlich auch nichts mehr nachkommen)

Zurzeit nicht lieferbar -> Möglicherw. haben sie Probleme mit den Lieferungen, haben das Produkt momentan nicht auf Lager, ...