Was bedeutet Geißel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem in welchem Zusammenhang. Ich kenne es z.B. auch als Schwanz von Bakterien. Wie man es da schreibt weiß ich aber spontan auch nicht. Könnte auch sowas wie Peitsche meinen oder zumindest was in die Richtung/in der Form.

Der Kontext wäre hilfreich, denn das Wort wird auch im übertragenen Sinne benutzt:

Zum Beispiel bezeichnet man Seuchen auch als Geißeln der Menschheit.

eine Geißel ist ein anderer Begriff für Peitsche. Mönche etc.. geißelten sich selbst früher. (vermutlich um unheilige Wünsche zu verhindern. Oft genug aber passierten sie dann erst recht. Kalte Dusche ist da besser geeignet.)