Was bedeutet eingenordet und geeicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch zwei verschiedene Dinge:

Eingenordet: Der Kompass liegt so, dass die Nadel mit der Nordrichtung auf der Windrose übereinstimmt.

Geeicht: Bestimmte geräte, z.B. Wasserzähler, müssen regelmäßig auf Genauigkeit eingestellt werden - sie werden geeicht.

Im übertragenen Sinn ist jemand eingenordet oder geeicht, wenn er über bestimmte Vorschriften informiert und auf den richtigen Weg gebracht ist.

Nadelwald75  18.05.2021, 12:46

...vielen Dank für den Stern!

Ein Eichen einer Waage ist die Anpassung des gezeigten Istwertes mit vorgegebenen, normierten Gewichten.

Eine Karte ist eingenordet, wenn sie mithilfe eines Kompasses nach Norden ausgerichtet wurde.