Was bedeutet zugezogen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet soviel wie "nach Berlin gezogen / umgezogen", also nicht ursprünglich aus Berlin stammend, sondern von einer anderen Stadt nach Berlin gezogen.

Daxih
Fragesteller

Achsooo, danke!

"Zuziehen" bedeutet in diesem Zusammenhang soviel wie "den Wohnsitz nehmen".

von anderswo gekommen (Bairisch "Zuagroaste" oder "Zuagraste")

rei2017  26.08.2021, 13:47

Eher Zuagroaste ;D Zuagraste gibt's etwas weiter südlich

Koschutnig  26.08.2021, 13:49
@rei2017

Ja, das [a:] ist Südbairisch in Kärnten, aber auch im mittelbairischen Wienerisch.

rei2017  26.08.2021, 13:52
@Koschutnig

So schaut's aus. Aber ist eins von den Wörtern, die sich verselbstständigt haben und auch in Dialekten benutzt werden, wo sie anders lauten müssten (Opf., Nordbairisch). Ähnlich wie "da Kini".

Oder?

zugezogen bedeutet, dass jemand nach Berlin - aus einem anderen Bundesland- zugezogen /umgezogen ist.

In diesem Fall lästert ein Zugezogener über Zugezogene.