Was bedeutet Zuverlässig genau?

7 Antworten

jemand/etwas ist zuverlässig = auf jemanden/etwas ist Verlass

Das Wort zuverlässig hat als Grundbedeutung, dass man auf jemanden bzw. etwas vertrauen kann.

Du kannst es für die Beschreibung von Personen nutzen:

Er ist zuverlässig. Oder: Sie kommt zuverlässig pünktlich.

Aber auch in dem Kontext, den du ansprichst. Wenn du sagst: Etwas geschieht zuverlässig. Dann kann man darauf vertrauen, dass es geschieht. Manchmal verwendet man dieses Wort auch als ähnlichen Ersatz zu "häufig". Wenn man z. B. sagt:

Marko kommt zuverlässig freitags um 9 Uhr abends zur Haltestelle.

Dann bedeutet "zuverlässig" natürlich im übertragenen Sinne "häufig", denn man kann darauf vertrauen, dass Marko fast immer, also häufig, um diese Zeit zur Haltestelle kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es komm von "Verlass", also sich auf etwas verlassen, dass es wie versprochen eingehalten wird, technisch gesehen ist die Zuverlässigkeit ein Qualitätsmerkmal, die Sache funktioniert einwandfrei und hält lange.

Nein. Zuverläsig bedeutet nicht häufig.

Zuverlässig bedeutet, dass du dich darauf "verlassen" kannst.

Eine Zuverlässige Person ist eine, die Ihre Termine einhält, ihre Arbeit voll erledigt.

Ein zuverlässiges Ereignis wäre eines, das sicher kommt.

etwas auf das sich "zu verlassen ist".

zuverlässig bedeutet das man sich drauf verlassen kann das etwas so ist oder jemand immer das tut was er soll.

Zuverlässigkeit bedeutet, etwas tritt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein.