Was bedeutet buq?

6 Antworten

Weibliche Form ist buqe. Es kommt vom umgangssprachlichem Wort borduq oder borduqe und bedeutet so viel wie ,, pumelchen" Buq und Buqe sind Vernietlichungen von diesem Wort. Wobei es Frauen gibt die den Namen Buqe tatsächlich tragen... Eine andere Bedeutung aus dem ein Kosename herausgehen soll kann ich mir nicht zusammenreimen.

Ein Bug ist ein Computerfehler. Bug ist englisch und heißt Käfer. Früher waren Computer so groß wie Kleiderschränke. Angeblich ist ein Käfer in das Innere gekrabbelt und hat einen Defekt dort ausgelöst. Dadurch funktionierte der Computer dann nicht richtig. Heute entstehen Bugs durch Fehler im Programmcode.

TomRichter  07.01.2018, 18:07

Passt aber irgendwie nicht zur Frage "kommt aus der albanischen Sprache und ist sowas wie ein Kosename."

LeBonyt  07.01.2018, 18:57
@TomRichter

Och süss, alle anderen haben sinngemäß das gleiche geantwortet. Ganz niedlich, wie du dich um die Korrektheit meiner Antwort kümmest.

Buq vielleicht neinst du mpuq/ puq was kuss bedeutet. :)

Es ist ein Programmierfehler

LeBonyt  07.01.2018, 19:00

TomRichter meint, das würde nicht zum albanischen Kosename passen.

Das englische Wort "bug" steht für eine Fehlfunktion. "Bug" wird mit "Wanze" übersetzt. Anfang des 19. Jhd entstand der Ausdruck, während Maschinen gebaut wurden. Damals glaubten us-amerikanische Ingenieure, dass eine "Wanze" für Fehler in einer Maschine sorgten. ;)

LeBonyt  07.01.2018, 18:59

Tom meint das passt nicht zum albanischen Kosenamen.