Was bedeutet das wenn jemand sich an meinem Aussehen einschleimen also was bedeutet einschleimer oder sich einschleimen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einschleimen bedeutet für mich, dass gewisse Leute Vorteile in der Situation sehen und diese Ziele erreichen wollen. Deshalb schleimen sie sich ein/machen unendliche Komplimente.

arachlochwo
Fragesteller

ja sehe ich auch so ein

Jemand kann dir ein ehrliches Kompliment oder ein unehrliches machen. Ein ehrliches Kompliment ist bedingungslos, es wird rein gar nichts zurückverlangt.

Ein unehrliches Kompliment verfolgt eine Absicht ist also an Bedingungen bzw Erwartungen gebunden. Hast du einen Schwarm an Frauen um dich kann es vorkommen, dass Typen, die gerne etwas von deinem Licht abbekommen möchten, sehr nett zu dir sind, dir Dinge sagen von denen sie ausgehen, dass du dich darüber freust. Das Kompliment ist unecht ein Scheinkompliment abzielend auf einen persönlichen Vorteil. Es geht nicht um deine Freude sondern die sich daraus versprechendes Näherkommen. Ein unehrliches Kompliment kann zb auch auf eine Ehrverletzung abzielen wenn die Komplimentempfängerin spürt die Person meint das Gegenteil von Gesagten "du bist die hübscheste Frau im Fitnessstscheinkompliment (Heuchelei) zu enttarnen ist nicht immer einfach, ein erster Schritt ist es ein Kompliment nicht mit einem gegenkompliment zu beantworten. Bleibt die Person dann freundlich könnte es echt gewesen sein.

Das

arachlochwo
Fragesteller

Danke

Das ist wohl das, was wohl Promis immer passiert.

Ich glaube, es gibt nur einschleimen, oder schmeicheln. Mit Aussehen gibt es nichts.

Dann ggf. noch baggern, flirten

Allerdings gehört so was auch dazu, wenn man Kontakte anbahnt. Es ist also nicht zu negativ zu sehen, solange man weiß, dass das Show ist.

Wenn sich jemand mit schleimen bezüglich Deines Aussehens einschleimt, erhofft er sich Vorteile davon, z.B. Sympathie Deinerseits der Person gegenüber.

sich bei jemandem einschleimen:

übertriebenes Lob

falsche Freundlichkeit

andere in die Pfanne hauen, um selbst gut dazustehen.

Sehr unsympathische Zeitgenossen sind das.