Wie zähle mit Hilfe von Excel die Häufigkeit einer Zahl. Also wenn eine Zahl (z.B. die 8) mehrmals vorkommt?

2 Antworten

=Zählenwenn(A1:A550;8)

wenn die Zahlen von A1:A550 stehen.

Geht es nur um die eine Zahl oder brauchst Du eine Übersicht wie oft jede Zahl vorkommt?

Hamu24
Fragesteller

Richtig ich brauche eine Übersicht wie oft jede zahl vorkommt.

z.B. soll da stehen 13 mal kommt die Zahl 5 oder vier mal kommt die Zahl 23 vor..... so ähnlich aufjedenfall.

Vielen Dank

Ninombre  28.01.2016, 17:02
@Hamu24

Das würde mit einer Pivottabelle gehen, aber wenn Dir eine Lösung mit Formeln lieber ist:

Die ganzen Zahlen in eine separate Spalte kopieren. Unter Daten > Duplikate entfernen verwenden. Das erzeugt eine Liste aller verwendeter Zahlen ohne Mehrfachnennung. Bei Bedarf kannst Du diese noch sortieren. Neben jede dieser Zahlen dann die Formel (falls sie in Spalte B stehen)

=zählenwenn(A$1:A$550;B1)

Mit der Funktion ZÄHLENWENN()

Beispiel: =ZÄHLENWENN(A2:B5;"nein") zählt, wie oft das Wort "nein" in den 8 Zellen vorkommt.