Was bedeutet Quotenkanacke?

2 Antworten

Ist eine Beleidigung, also benutze zumindest nicht das Wort "Kanacke" in der Gegenwart von Ausländern. :P So wie auch Frauen auf "Quotentussi" angepieft reagieren könnten.

Die Produzenten der Filme wollen halt möglichst viele Leute ins Kino oder vor den Bildschirm locken und vermeiden, dass ein Teil der Bevölkerung sagt, sie wären rassistisch oder sich schlicht nicht für die Sendung interessiert, weil sie nicht repräsentiert werden. Ist meist unbewusst, aber es gibt ja auch unter anderem "Männerfilme" und "Frauenfilme". Dazu kommt, dass so mehr Produktanbieter Werbung schalten können - "Ocean's Eleven" ohne Julia Roberst bräuchte keine Werbung für "Gillette Venus". :P

Das hat man sogar schon in Kindersendungen. Da hab ich mich mal aufgeregt, ich fand das so bescheuert. In dem Trailer für eine Sendung wurde die Clique mal so Bild für Bild vorgestellt. Die vier Jungs hatten alle Beschreibungen - der Dicke!, der Coole!, das Genie!, der Sportliche! uuund die Beschreibung des einen Mädchens in der Gruppe war dann - das Mädchen! Als gäbe wären alle gleich. *seufz Wenn zwei Mädchen dabei sind, ist immer eine eher burschikos und wild mit kurzen Haaren und eine eher mädchenhaft, vorzugsweise in Blond und in Röcken. In Pink.

Häufig hat man auch einen Quotenasiaten (meist gut in Mathe ^^), einen Quotenschwulen (Standard: der Frisör in der Nachbarschaft oder der beste Freund der Freundin des Hauptdarstellers) , einen Quotenschwarzen, einen Quotendicken, einen Quotenrentner...

In Sitcoms ist das oft besonders extrem. Da bekommt man schon bei der Werbung für zu "Two Broke Girls" die Krise. Wenn die Familie in einer Sitcom schwarz ist, hat eines der Kinder immer einen weißen besten Freund, wie Rudi in der Cosby Show. In "Eine schrecklich nette Familie" hat Al immer einen schwarzen Arbeitskollegen.

Besonders freuen sich die Produzenten, wenn sie Two-In-One bekommen, oder sogar noch mehr. Eine weibliche, lesbische Asiatin die in Rente ist zum Beispiel. :P

AppleID
Fragesteller

Ok..danke^^ (ps bin selber ausländer)

Das z.B. in fast jedem Horrofilm ein schwarzer dabei ist...

--->der Quotenschwarze

AppleID
Fragesteller

Und Quoten wegen den vielen EInschaltsquoten den die durch ihn machen oder wie??

lamma96  16.10.2013, 22:18
@AppleID

ne darfst das nicht als Einschaltquote verstehen...

die machen das eher dass es nicht heißt der/die Film/Serie wäre rassistisch.

AppleID
Fragesteller
@lamma96

Ah ok, dann nehmen die den Quotenschwarzen rein um zu zeigen der Film sei nicht rassistisch.. Der ''schwarze'' wird dann benutzt um das zu zeigen oder wie? ;D

lamma96  16.10.2013, 22:24
@AppleID

genau

heißt jetz natürlich nicht dass jeder schwarze in einem Film der quotenschwarze ist ^^