Was bedeutet das Wort "Itzehoe"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Itzehoe ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Herkunft des Stadtnamens

Itzehoe wurde im 12. Jahrhundert erstmals als „Ekeho“ von Saxo Grammaticus erwähnt.[2] 1196 schrieb eine weitere Nennung „de Ezeho“. Die Bedeutung des Namens ist bis heute umstritten: Eine Möglichkeit wäre „Weideland an der Flussbiegung“ (mittelniederdeutsch „hô“ für einen flach erhobenen Landvorsprung in einer Ebene oder einen Flussmäander, mittelniederdeutsch „ete“ für Weideland). Bei dem heutigen Bach Itze handelt es sich um den Namen eines Bachs, der erst im 20. Jahrhundert nach der Stadt benannt wurde und nicht etwa umgekehrt.[3]

Chiko135  04.04.2022, 20:15

Ich finde es gut, wenn man etwas rauskopiert, es als Zitat zu kennzeichnen (das Format ist das Abführungszeichen) und auch die entsprechende Quelle zu nennen (in dem Fall Wikipedia). Das hilft auch dem FS, wenn er/sie weiß, wo die entsprechende Information außerhalb von GF zu finden ist.

Schimeck  05.04.2022, 15:33
@Chiko135
Das hilft auch dem FS, wenn er/sie weiß, wo die entsprechende Information außerhalb von GF zu finden ist.

Wenn man nicht in der Lage ist das Wort "Itzehoe" zu googeln wird man sich kaum die Mühe machen, eine Quelle zu verfolgen, die ich versehentlich vergaß anzugeben. Trotzdem danke ich Dir für Deine freundliche Belehrung vorzüglich.

Übrigens, Deine Antwort:

das ist eine Stadt in Schleswig-Holstein

hilft vermutlich weniger als meine, denn da wird auf die Frage nach der Herkunft gar nicht erst eingegangen.

Vllt hast du das Wort öfter gehört weil zurzeit ein bei Jugendlichen sehr beliebter Musiker von dort kommt.