Was bedeutet das Wort : gefurcht?

5 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Nachdem auf einem Feld geackert wurde, weist es Furchen auf.

Wenn eine Oberfläche "gefurcht" ist, hat sie wahrscheinlich tiefere Rillen.

Quaeror  19.03.2022, 19:40

Nur nach dem Pflügen hat ein Feld Furchen

adabei  19.03.2022, 19:42
@Quaeror

Ist schon klar. "Ackern" bedeutet in Bayern "pflügen".

adabei  19.03.2022, 20:20
@Quaeror

Das Verb "ackern" ist bei uns ganz normal. "Pflügen" sagt in Bayern eigentlich niemand.

Quaeror  20.03.2022, 20:46
@AstridDerPu

Bei uns ackert man in der Fabrik, oder alle Bodenbearbeitung aber eigentlich nicht

AstridDerPu  20.03.2022, 05:44

Und wie gut, dass es Ackerfurchen gibt - Ich erinnere an "Hase und Igel" ;-)

enthält Furchen.

Furchen entstehen beim Pflügen im Boden, aber auch tiefe Falten im Gesicht sind Furchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Von Experte adabei bestätigt

Beispiel:

  • Seine Stirn war gefurcht /in Furchen gelegt.

Eine Metapher, die aus dem Ackerbau abgeleitet ist: Der Bauer zieht beim Pflügen Furchen in das Feld.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Furche

Gruß, earnest

Der Acker wird gefurcht. Das heißt umgegraben. Und beim Acker entstehen dadurch Furchen.

Hey! 🤗

Das bedeuet: mit Furchen versehen. 😊😉

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung