Was bedeutet gesäumt?

3 Antworten

Wenn es was Genähtes ist, hat die Kante einen Saum, ist also umgenäht.

Es kann aber auch ein Weg von Blumen oder eine Straße von Bäumen oder Häusern gesäumt sein.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Also so zusagen umzäunt?

Das kommt darauf an, was gesäumt wurde. Beim Nähen ist es das zweimalige Umschlagen und anschließende Nähen des Stoffes.

Wenn links und rechts der Straße sehr viele Menschen stehen und zu Beispiel einem Umzug zusehen, sagt man, »Die Straße ist mit vielen Menschen gesäumt.

In gestalteten Gärten können einzelne Flächen auf die eine oder andere Weise gesäumt sein, zum Beispiel mit einer Steinkante. Man spricht auch von der »Einfassung«

Gruß Matti

Ichbimsdummi
Fragesteller

Es heißt in dem Fall irgendwie die kante schleifen

Kuhlmann26  12.05.2021, 09:18
@Ichbimsdummi

Ja, das kommt auch hin. Man könnte auch sagen, die Kante versäubern. Du kannst ja mal nach Synonymen für »säumen« suchen.

Der Saum ist das, was das umgeklappte und vernähte Ende am unteren Teil eines Hemdes, Pullis etc ausmacht oder an den Ärmeln.