Was für eine Wortart ist gesaeumt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein als Adjektiv verwendetes Partitip II des Verbs "säumen".

Also es ist eine Form des Verbs, die aber wie ein Adjektiv verwendet wird.

Auch das ist Partizip II, diesmal des Verbs "säumen".

Franz698
Fragesteller

Es fragen mich einige , warum kann es nich ein adjektiv sein, weil es sagt wie sie sind, was hab ihr für eine Antwort

Ghostwriter2  22.05.2023, 11:13
@Franz698

Es ist ein Partizip (der Vergangenheit), das als Adjektiv verwendet wird. (s. a. Antwort von Cecilia222)

Maity  22.05.2023, 11:13
@Franz698

Es wird hier wie ein Adjektiv benutzt. Das kannst du leicht ausprobieren: die gesäumten Taschentücher

Trotzdem kommt das vom Verb säumen und ist ein Partizip, sogar ein regelmäßiges mit "ge", genau so wie gekommen, gespielt, gearbeitet usw.