Was ist der HS und der NS?

1 Antwort

Hauptsätze können alleine stehen und haben stets das Verb an zweiter Stelle (Ich (1) weiß (2) nie (3), …).

Nebensätze werden mit einer Konjunktion, Relativpronomen oder Fragewörter eingeleitet. Wenn sie alleine stehen, machen sie keinen Sinn, d.h. sie sind immer auf einen Hauptsatz angewiesen. Dazu steht das Verb immer an letzter Stelle des Satzes.

Anhand dieser Regeln erkennt man, dass „Ich weiß nie“ der HS und der Satz nach dem Komma NS ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium
Tannibi  18.12.2022, 16:48
Hauptsätze können alleine stehen und haben stets das Verb an zweiter Stelle (Ich (1) weiß (2) nie (3), …).

Echt? "Ich als euer Chef weiß nie..."

Da komme da auf Platz 5.

Hearties  18.12.2022, 16:48
@Tannibi

Aah dann habe ich’s zu ungenau erklärt. Es ist von den Satzgliedern her immer auf 2. Position (Ich als euer Chef (1) weiß (2) nie (3))