Ns oder Hs?

4 Antworten

Vor dem ersten Komma ist der Hauptsatz und nach dem ersten und zweiten Komma der Nebensatz, bzw. die Nebensätze.

Musste grad selber sehen.

der Hauptsatz: Ein Hauptsatz besteht in der Regel mindestens aus einem Subjekt und einem konjugierten Verb. Er ist ein selbständiger Satz, der alleine stehen kann. Im einfachen Aussagesatz steht das Verb an der zweiten Position. der Nebensatz: EinNebensatz kann normalerweise nicht allein stehen

Also. Lernen an zweiter Stelle sie soll lernen.

Das muss der Hauptsatz sein

Ein Hauptsatz kann für sich selber stehen, ein Nebensatz ergibt nur in Verbindung mit dem Hauptsatz Sinn und ist alleinstehend auch syntaktisch falsch.

Hauptsatz: "Sie soll lernen, selber zurechtzukommen"

Nebensatz (erkennbar am "weil"): "weil im Leben nicht immer jemand zur Verfügung steht" - als Hauptsatz hieße es "im Leben steht nicht immer jemand zur Verfügung"

"selber zurechtzukommen" ist ein Infinitiv mit "zu", der das Objekt des Hauptsatzes ist.

Der erste Satz ist hier im Fall ein Hauptsatz, jedoch ist der zweite Satz schon ein Nebensatz und der dritte auch.Satz 3. ist übrigens ein Kausalsatz, weil er mit weil eingeleitet wird. :)