Was für eine Satzformel (z.B HS,NS.) hat dieser Satz?

3 Antworten

Deutlich wäre HS, NS, Fortsetzung HS.

HS, NS, HS oder auch H, NS, S, "ausgedrückt" ist das letzte Wort des Hauptsatzes, der da lautet: Auf der Appellseite wird der Wunsch ausgedrückt. Du könhtest den Hauptsatz theoretisch nämlic auch voranstellen, dann hieße der Satz: Auf der Appellseite wird der Wunsch ausgedrückt, nach Südamerika zu gehen. Die Satzfomrel wäre dann wirklich HS. NS.

Volens  06.12.2013, 22:31

... und die Formulierung wäre auch besser. Ich sehe kaum einen Grund für die Teilung des Hauptsatzes. Der Bezug ist auch dann klar, wenn man das Prädikat mit nach vorn nimmt.

Hs! Es gehört noch zu dem Satz vorm ersten Komma. Wenn man ein Komma setzt, etwas schreibt und wieder ein Komma setzt ist das wie in klammern. Man kann aus den Wörtern die nicht zwischen den Kommas stehen einen logischen Satz formulieren. Das ist dann der hauptsatz

Alinoosch
Beitragsersteller

So habe ich's auch gedacht, war mir aber nicht sicher, da es ja kein 'eigener' vollständiger HS ist! Aber danke!