Wortart bestimmen?

3 Antworten

Ja. Das ist ein (Modal)Adverb.

Mit einem Zahlwort hat das nichts zu tun.

Wobei es "truppweise" heißt.

Hallo,

alle Wörter, die mit der Endung -weise gebildet und kleingeschrieben werden, sind Adverbien. Umgangssprachlich werden sie zwar manchmal wie Adjektive verwendet (z.B. "ein schrittweises Vorgehen" ), das ist aber eigentlich falsch.

Und: Offiziell gibt es die Wortart Numerale nicht mehr, was auch gut ist, da sie verschiedene Formen umfasste, die aber eigentlich sinnvoller unterschiedlichen Wortarten zuzurechnen sind (eins verhält sich am ehesten wie ein Pronomen, die Kardinal- und Ordinalzahlen wie Adjektive und erstens, zweitens ... sowie einmal, zweimal ,,, wie Adverbien).

LG

animal95
Fragesteller

Danke für den Tipp mit den Wortendungen. Werde ich mir merken. Auch das mit den Numeralen wusste ich nicht. Woran merkt man dann, zu welcher Wortart die gehören. Zb Eins. Oder eine Million. Wie sollte man danach fragen?