Ist “und” immer eine Nebenordnende Konjunktion?

1 Antwort

Von Experte earnest bestätigt
Ist “und” immer eine Nebenordnende Konjunktion?

Nein -- aber sehr oft.

Falls "und" zwischen zwei gleichrangigen Sätzen steht, dann ist es eine nebenordnende Konjunktion.

Aber "und" kann auch in vielen anderen Fällen verwendet werden, so auch als einleitender Bestandteil bei untergeordneten Sätzen.

konditionaler Nebensatz: Und bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt.

konzessiver Nebensatz: Man muss es versuchen, und wäre es noch so schwierig.

Objektsatz: Er ist imstande und betrügt seine Partnerin. (= er ist imstande, seine Partnerin zu betrügen; also unterordnend)

Ersatz für dass-Satz: Es fehlte nicht viel, und er hätte sein Kind geschlagen. (= dass er sein Kind geschlagen hätte; also unterordnend)

Djjdjdjd764
Fragesteller

Ok also ist und auf jeden Fall wenigstens immer eine Konjunktion?

Kajjo  18.04.2023, 17:35
@Djjdjdjd764

Ja, man kann "und" immer als Konjunktion auffassen und bezeichnen.