Was ist der Unterschied zwischen nebenordnende und unter ordnende Konjunktion?

2 Antworten

Eine nebenordnende Verbindet zwei eigenständige Sätze (zum Beispiel und)

Bei einer unterordnenden gibt es einen Hauptsatz und einen Nebensatz, wobei der Nebensatz nicht allein stehen kann

Nebenordnende Konjunktion: verbindet zwei Hauptsätze (z.B "und", "oder", "aber", "denn", etc.)

Unterordnende Konjunktion: verbindet einen Hauptsatz mit einem Nebensatz (z.B. "dass", "weil", "obwohl", "nachdem", "damit".. etc.)