Konjunktionen erkennen!?

1 Antwort

Untergeordnete Konjunktionen (oder kurz: Subjunktionen) erkennst du daran, dass sie am Anfang eines Nebensatzes stehen. Dadurch ist bei Auftreten einer Subjunktion auch immer das Prädikat am Ende des Satzes. Bedenk dabei, dass ein Satz auch mit dem Nebensatz anfangen kann. Das sag ich extra dazu, weil man Subjunktionen häufig eher mitten im Satz vermutet, aber sie können auch den gesamten Satz einleiten. (:

  • Ich ärgere mich, weil ich den Bus verpasst habe.
  • Weil ich den Bus verpasst habe, ärgere ich mich.

Es gibt daneben andere Wortarten, die Nebensätze einleiten können, nämlich die Relativpronomen (der/die/das).

  • Die Tasche, die ich mir gekauft habe, ist schön.

Das Relativpronomen hat meistens ein Bezugswort im übergeordneten Satz, hier Tasche. Einen solchen Bezug stellt ein Nebensatz nicht her. Stattdessen kannst du jedem Nebensatz einen "Sinn" zuschreiben: Grund (da, weil), Zeit (als, nachdem) und einige weitere, die man sich einfach merken sollte. Nebensätze können daneben auch Objekt- und Subjektsätze sein, aber dabei werden nur die Subjunktionen dass und ob verwendet.

Und die nebenordnenden Konjunktionen schließlich verbinden zwei Hauptsätze miteinander, das Prädikat steht demnach nicht am Ende. Typische Beispiele sind: und, oder, denn, aber.

  • Susi singt und Hans tanzt.
  • Ich ärgere mich, denn ich habe den Bus verpasst.

Somit ist denn auch möglich, um einen Grund anzugeben. Konjunktionen wie und und oder verbinden die Hauptsätze gleichwertig. Daneben sei nur noch erwähnt, dass es auch zweiteilige Konjunktionen wie beispielsweise sowohl ... als auch gibt.

Ich hoffe, die Übersicht war nicht zu ausführlich. Bei Fragen gerne... fragen. (: