Das Wort "bildungstechnisch" gibt es das, wenn ja was ist es, eine konjunktion zweier adjektive oder wie nennt man das sprachwissenschaftlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach könnte man das Wort auf 2 Arten analysieren. Einmal als klassische Komposition...

http://www.canoo.net/services/Controller?input=bildungstechnisch&MenuId=Search&service=canooNet&lang=de

... und das andere Mal...

´Naja, zunächst einmal ist Bildung ein Substantiv und mit Konjunktionen hat das meines Wissens nach, herzlich wenig zu tun.

Ich würde sagen, hierbei handelt es sich um ein Kompositum (also schlichtweg ein zusammengesetztes Wort :) ).

Wo siehst du zwei Adjektive? Bildung ist immer noch ein Substantiv.

mieziklein
Fragesteller

ja und weiter.....das wort als ganzes "bildungstechnisch" was ist das?

critter  20.06.2015, 17:33
@mieziklein

Es ist "modern" geworden, das Adjektiv "mäßig" in "technisch" zu wandeln. Kannst also das Wort in bildungsmäßig = von der Bildung her/vom Bildungsstand her übersetzen.