Numerus des Prädikats bei zwei substantivischen Subjekten, die mit “und/oder” verbunden sind?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

wird 78%
werden 22%

4 Antworten

wird

Die Kongruenz zwischen Verb und mehrteiligen Subjekten ist ein komplexes Thema, das leider vor allem mit Sprachgefühl zu tun hat und nicht in feste Regeln gegossen werden kann.

Bei oder-Verknüpfung steht das Verb meistens im Singular.

Im Zweifelsfall entscheidet die Logik des Satzes. Hier würde ich zum Singular tendieren, denn der Oder-Anteil dominiert. Der Satz entspricht eigentlich "wird in rekursiven Aufrufen die Anzahl geringer oder die Länge wird kleiner".

Näheres findest du hier: http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Numerus-Person/ProblemNum.html

Goodquestion42  16.03.2019, 18:18

Das ist eine gute Antwort. Für mich dominiert gefühlsmäßig der und-Anteil, daher habe ich mich für den Plural entschieden.

wird

Sobald mehr als einer fährt, wartet, kommt, geht oder was auch immer, ist es Mehrzahl. Also fahren, warten, kommen, gehen.

Ein Rektor und ein Prorektor sind zusammen zwei Personen. Zwei sind bekanntlich mehr als einer. Demnach kommen sie zur Feier. Plural.

»Zu der Feier kommt der Rektor oder der Prorektor.« Es kommt nur einer. Singular.

Gruß Matti

Goodquestion42  16.03.2019, 12:02

Warum meinst du, dass das und/oder wie ein oder funktioniert und nicht wie ein und? Für mich fühlt es sich wie ein erweitertes "und" an.

Goodquestion42  17.03.2019, 08:50
@MdAyq4

Ich lese den Satz so: Wenn wir (etwas tun), werden in den rekursiven Aufrufen a) [die gesamte Anzahl der Knoten in x und y] und/oder b) [die Länge der Sequenz x] mit jedem Schritt kleiner.

MdAyq4
Fragesteller

Ich verstehe die Antwort nicht. "kommt ... oder der" ist also was anderes als "kommen ... oder ein"? Mein OP bezog sich auf wird vs. werden. Alles andere sind Beispiele, die wir als korrekt annehmen.

Kuhlmann26  16.03.2019, 17:16
@MdAyq4
Mein OP bezog sich auf wird vs. werden.

Klarer als latricolore kann ich es Dir auch nicht erklären. Um die Grammatik zu erklären, kann man den Satz auf das erforderliche Maß verkürzen. Dann wird es möglicherweise übersichtlicher und verständlicher.

  • "Wenn wir die Funktion berechnen, wird die Anzahl der Knoten kleiner."

Es ist nur eine Anzahl und auf dieses Wort bezieht sich das Verb "werden". Demnach muss es "wird" heißen.

spanferkel14  16.03.2019, 19:50
@MdAyq4

Was ist daran unklar? 🤯

  • Zu der Feier kommen der Rektor und der Prorektor. Beide haben Probleme mit den Bandscheiben. Wir brauchen also 2 ergonomisch geformte Stühle.
  • Zu der Feier kommt der Rektor oder der Prorektor. Wenn der Rektor kommt, muss unbedingt "Duckstein Original" da sein. Der Prorektor dagegen trinkt nur "Jever Pils". Also am besten noch mal nachfragen, wer von beiden denn nun kommt!

Jetzt klarer? 😜

werden

Es sind hier zwei handelnde Personen: die Anzahl und/oder die Länge. http://m.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-wenn-du-und-er-wollt-a-554565.html

MdAyq4
Fragesteller

Herr Sick behandelt im Zwiebelfisch nur Pronomen. Da gelten andere Regeln als bei Substantiva. (Helbig/Buscha behandeln Pronomen getrennt.)

Wenn wir die Funktion f(x,y) berechnen, werden in den rekursiven Aufrufen die gesamte Anzahl der Knoten in x und y und/oder die Länge der Sequenz x mit jedem Schritt kleiner.

Die Anzahl (Singular!) wird kleiner.

Über korrekte Grammatik kann man nicht abstimmen. Ist keine Sache der persönlichen Meinung.

MdAyq4
Fragesteller

Mit der gleichen Logik hättest du gesagt, "der Rektor (Singluar!) kommt". Aber siehe da, wenn ein "oder ein Prorektor" auftaucht, änder sich der Numerus...

Kuhlmann26  16.03.2019, 07:19
@MdAyq4
was willst du?

Ich würde sagen, er oder sie will Verwirrung stiften oder einfach nur einen Streit vom Zaun brechen. Es gibt Menschen, die haben an so etwas Spaß.

spanferkel14  16.03.2019, 04:24

Es gibt Leute, die im Grunde gar keine Antwort haben wollen, zumindest keine, die ihrer Meinung widerspricht.

andreasolar  16.03.2019, 09:03

Eben: "die Anzahl" steht näher am Verb.

Steht hier allerdings ein Subjektteil im Plural, so richtet sich das Verb nach dem Teil, dem es am nächsten steht.

https://www.duden.de/sprachwissen/newsletter/Duden-Newsletter-060513

Siehe auch:

https://www.deutschplus.net/pages/Schwierigkeiten_bei_der_Kongruenz/Schwierigkeiten-bei-der-Kongruenz-3

MdAyq4
Fragesteller
@andreasolar

Wenn's so wie beim deutschplus beschrieben der Fall wäre, so hättest du kein Rektor-Beispiel. Was den Duden angeht, so ist Duden's Aussage "Plural außer in einem der folgenden Fälle" und listet es viele Fälle auf, wo Singular zutrifft.

Goodquestion42  16.03.2019, 11:47

Es sind zwei: die Länge der Knoten und die Länge der Sequenz. Beide tun was. Im Plural.

Kuhlmann26  16.03.2019, 20:12
@Goodquestion42

Die Knoten und die Sequenzen sind hier unerheblich. Wann hast Du das letzte Mal »Die Anzahl werden ...« gesagt oder geschrieben?

Wenn es Anzahlen gäbe (ich kenne nur das Verb »anzahlen«), wäre »werden« richtig. Es gibt aber keinen Plural von Anzahl.

Goodquestion42  17.03.2019, 08:43
@Kuhlmann26

Ich lese den Satz so, dass sich manchmal die Anzahl von x und die Länge von y verlängern. Manchmal verlängert sich aber nur eins: die Anzahl von x *oder* die Länge. Da es ein "und/oder" ist, würde ich persönlich den Plural bevorzufen, schließlich sind es zwei Varianten.

Wenn wir (etwas tun) ,werden in den rekursiven Aufrufen a) [die gesamte Anzahl der Knoten in x und y] und/oder b) [die Länge der Sequenz x] mit jedem Schritt kleiner.

Kuhlmann26  17.03.2019, 10:02
@Goodquestion42
... werden  in den rekursiven Aufrufen ...

Absolut richtig! Hier bezieht sich »werden« auf den Plural von »Aufruf«. Deshalb muss es »werden« heißen. Das ist in dem Satz des Fragestellers aber anders.

Goodquestion42  17.03.2019, 11:28
@Kuhlmann26

"Ich würde sagen, er oder sie will Verwirrung stiften oder einfach nur einen Streit vom Zaun brechen. Es gibt Menschen, die haben an so etwas Spaß."

- Ach so. Nee, ist klar.

Kuhlmann26  17.03.2019, 11:35
@Goodquestion42

Das war mein Eindruck, nachdem ich seine ersten Kommentare unter der Antwort von latricolore gelesen hatte. Selbstverständlich kann ich mich geirrt haben.

MdAyq4
Fragesteller
@Goodquestion42

Jo klar immer auf Krawall :-) lol, gg, rofl.
spanferkel14 einfach igronieren; evtl. beruhigt er sich mal.