Latein Passiv von Substantiven?

3 Antworten

Das Substantiv (das eigentlich ein PPP ist) muss nur in den Singular oder Plural gesetzt werden, dekliniert werden sie nicht, da sie immer im Nominativ stehen.

Wenn es Frauen sind, ist es dann eben petita erat/ petitae erant, wenn es Dinger sind, petitum erat/ petita erant.

Du bringst ja nicht allein das Verb ins Passiv, sondern einen ganzen Aktivsatz.
(Substantive als Wortart kann man gar nicht in das Passiv setzen.)
So etwas wie "Der Schüler will Bücher haben" kannst du in Latein mit petere konstruieren, weil der Lateiner dann immer etwas erstrebt.

Passivbildung: Das Akkusativobjekt aus dem Aktiv wird zum Subjekt.
Das Verb wird im selben Tempus (Zeit) ins Passiv gesetzt.
Der Urheber, sofern vorhanden, wird durch a mit Ablativ angegeben.

Aktiv:    Discipulus librum petit.   - Der Schüler erstrebt ein Buch.
Passiv: Liber a discipulo petitur. - Das Buch wird vom Schüler erstrebt.

Du wolltest ja petere haben, sonst hätte ich eine klarere Passivkonstruktion gebastelt.

Im Perfekt (als einer vollendeten Zeit) gibt es im Passiv erstmalig eine zusammengesetzte Konstruktion (sonst ist es ja immer nur ein Wort).

Aktiv:    Discipulus librum petivit.       - Der Schüler hat das Buch erstrebt.
Passiv: Liber a discipulo petitus est. - Das Buch ist vom Schüler erstrebt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  03.10.2015, 00:29

Plusquamperfekt Passiv
Liber a discipulo petitus erat. - Das Buch war vom Schüler erstrebt worden.
Liberi a discipulo petiti erant. - Das Buch waren vom Schüler erstrebt worden.

Es kommt darauf an, welches Geschlecht das Subjekt hat:

Ist es maskulinum: laudatus est (Singular), laudati sunt (Plural)

Ist es feminin: laudata est (Singular), laudatae sunt (Plural)

Ist es neutrum: laudatum est (Singular), laudata sunt (Plural)

Das PPP (in dem Fall laudatus, a, um) wird so dekliniert wie die Substantive der a/o- Deklination im Nominativ.