deklination in latein?

6 Antworten

Weil Deklination nicht nur Singular und Plural ist, sondern auch Geschlecht und Fall!

lala17478
Fragesteller

okay danke

Ich schätze du sollst alle Kasus im Singular dahin schreiben. Denn so dekliniert man im Lateinischen meistens.

lala17478
Fragesteller

danke

Willy1729  01.09.2018, 23:01

Und im Plural.

Da sind Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ gefragt. Diese sollst Du bei den Begriffen im Singular und Plural deklinieren.

lala17478
Fragesteller

könntest du mir dann bitte nur pax facta in genitiv deklinieren mit übersetzung? so als beispiel

hydrahydra  01.09.2018, 23:18
@Evissima76

"Pace facti - Genitiv singular, Pacis factorum - Genitiv plural"

Nein!
Genitiv Sg.: pacis factae!
Genitiv Pl.: pacium factarum!

Wenn schon vorsagen, dann auch richtig!

Quaeror  02.09.2018, 11:58
@hydrahydra

Wenn sich vorsagen lassen, dann sollte man schon kontrollieren, ob das stimmt, deine korrektur ist überflüssig und ja auch falsch

hydrahydra  02.09.2018, 21:33
@Quaeror

Langweiliger als Intertbashing ist nur sinnloses Internetbashing.

Quaeror  02.09.2018, 21:34
@hydrahydra

Würdest du dene Hausaufgaben von wildfremden im Internet machen lassen, oder vielleicht anleitungen für deine arbeit???

hydrahydra  02.09.2018, 21:36
@Quaeror

Nö... darum geht es aber auch nicht.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, warum ich mit jemandem Grundsatzdiskussionen führen sollte, der fälschlicherweise behauptet, ich würde hier fehlerhafte Sachen schreiben, selber keine seiner Ansicht nach richtigen Lösungen liefert und selbst nach Belegen nur Floskeln über das böse Internet zu bieten hat...

Quaeror  02.09.2018, 22:04
@hydrahydra

doch darum geht es: Dass ein kind seine Hausaufgaben, für die es selbst die Verantwortung hat, von Fremden, von denen es nichts weiß, machen lässt. Diese kiddies sind so leichtgäubig, dass alles geglaubt wird, was jemand im Internet schreibt.'Ihre bildung beziehen sie von Youtubevideos.

Ich finde es vollkommen in Ordnung wie oben falsche antworten zu geben und dem Abschreiber zumindes die Prüfung zu überlassen, um die VVerantwortung zurückzugeben. Das tust du nicht, indem du eine falsche antwort korrigierst - vorausgesetzt, das Kind glaubt dir und nicht anderen.

hydrahydra  02.09.2018, 22:19
@Quaeror

"Diese kiddies sind so leichtgäubig, dass alles geglaubt wird, was jemand im Internet schreibt" - Und dieses Problem wird nicht besser, indem man, wie du das getan hast, noch mehr verkehrten Mist ins Internet setzt. Wer sich darüber beklagt, wie viel Mist im Internet steht, und dann selber welchen dazukübelt, ist halt echt mal scheinheilig.

"und dem Abschreiber zumindes die Prüfung zu überlassen" - Diese Verantwortung hat ihm niemand genommen und die hat er immer noch. Nur dass er jetzt bei der Prüfung zwei Dinge zu prüfen hat - meine Antwort und die falsche.

Deine vorgetäuschte pseudopädagogische Art täuscht nicht darüber hinweg, dass du hier nur stänkern willst. Ich bin raus...

Willy1729  01.09.2018, 22:52

Den Ablativ nicht vergessen.

Willy1729  02.09.2018, 09:55
@Tannibi

Bei pax und corpus gibt es keinen Lokativ und der Vokativ ist gleichlautend mit dem Nominativ.

Tannibi  02.09.2018, 17:27
@Willy1729

Bei "puella" ist der Genitiv gleichlautend mit dem Dativ. Welchen der beiden Fälle lässt man deswegen weg?

Den Locativ gibt es sowohl für pax als auch für corpus.

hydrahydra  02.09.2018, 22:24
@Tannibi

"Welchen der beiden Fälle lässt man deswegen weg?" - Den, der bei 08/15-Übersetzungen keine Rolle spielt - den Vokativ.

Der Vokativ wird ja nicht einfach weggelassen, weil er hier mal einfach gleich aussieht wie eine andere Form, sondern weil er fast immer gleich aussieht und eine untergeordnete Rolle spielt. Anders als Genitiv und Dativ, die auch nicht fast immer gleich aussehen.

Tannibi  02.09.2018, 22:39
@hydrahydra

Ach so. Ich kannte diese Regel nicht; ich hätte einfach alle Fälle erwähnt, die es gibt.

Salve!

Deklinieren heißt, die Form einmal durch alle Kasus zu lernen, d.h. Genitiv, Dativ, Akkusativ und Ablativ.

pax, pacis, f. wird nach der dritten Deklination dekliniert. Facta, das PPP zu facere in KNG-Kongruenz zu pax, wird nach der a-Deklination dekliniert.

corpus, corporis, n. wird ebenfalls nach der dritten Deklination dekliniert, allerdings im Neutrum! Da gilt: Nom. Pl. endet auf -a und Nom./Akk. sind gleich. Delectum geht als dreiendiges Adjektiv nach der o-Deklination, natürlich ebenfalls im Neutrum, da es in KNG-Kongruenz zu corpus steht.

Die Endungen kannst du, wenn du sie nicht beherrschst, den Formentabellen in deinem Buch entnehmen.

für Pax facta:

Nom. Sg. pax facta - der geschlossene Frieden

Gen. Sg. pacis factae - des geschlossenen Friedens

Dat. Sg. paci factae - dem geschlossenen Frieden

Akk. Sg. pacem factam - den geschlossenen Frieden

Abl. Sg. pace facta (langes a) - durch den geschlossenen Frieden

etc.

Bei Fragen melde dich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Quaeror  02.09.2018, 11:59

Was hat sie jetzt gelernt indem sie deine deklination abschreibt?

Rudolf36  02.09.2018, 12:28
@Quaeror

Abschreiben, nachplappern und im Kopf behalten . . . das ist der Weg des Lernens.

DieChemikerin  02.09.2018, 14:08
@Quaeror

ich hab ihr ja nicht alles dekliniert ;-)

Und Latein ist nun mal zum Großteil, erst recht in der Grammatikphase, stumpfes Auswendiglernen. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung, ich studiere Latein und muss da so viel mehr auswendig lernen als in meinem Hauptfach Chemie...