Korrekte Verbflexion?

3 Antworten

“und“ deutet durch die Aufzählung auf Plural, somit „sind“ (ich+irgendwer/was = wir)

Hallo, wenn ein Satz mehrere Subjekte enthält, richtet sich das Prädikat nach der grammatischen Person. Es gilt: Die 1. Person (ich/wir) hat Vorrang vor der 2. Person (du/ihr) und die 2.Person hat Vorrang vor der 3.Person (er/sie/es). Oder kurz gefasst:

  1. Person + 2. Person oder + 3. Person = 1. Person Plural
  2. Person + 2. Person oder + 3. Person = 2. Person Plural (solltest du die 2. Person mit einer 1. Person verbinden, tritt das Prädikat aufgrund der Vorrangsregeln in die erste Person Plural)
  3. Person + 3. Person = 3. Person Plural

In deinem Satz muss also die Verbform "sind" stehen, denn es gilt: 1. Person (ich) + 3. Person (meine Gefühle -> sie) = 1. Person Plural = (wir) sind

LG

A und B- das ist doch schon ein Plural und nicht "einmal etwas im Singular und dann im Plural"